
Zitat von
Dima
Die Slowakei ist auch so ein gesundheitsfaschistischer Staat.
In Ungarn, wo wir bis heute waren, war es auch sehr entspannt. Keine Covid-Einschränkungen zu spüren, keine Maskenpflicht auch in Innenräumen.
Wir haben heute die Grenze zur Slowakei überquert und hier ist es ganz anders. Einschränkungen ohne Ende, bedrohliche Covid-Plakate am Straßenrand, permanente Aufrufe zum Impfen, auf öffentlichen Orten (wie Fußgängerzonen und belebten Straßen) herrscht weiter Maskenpflicht. Uns hat bei Einreise die Polizei gestoppt und erklärt, dass wir als Transitreisende durchfahren dürften, aber nicht länger als 8 Stunden und jedes Abfahren von der Autobahn oder der Hauptverkehrsstraße sei streng verboten. Wenn wir doch abfahren und z.B. einen Supermarkt besuchen und dabei von der slowakischen Polizei erwischt werden, müssen wir 1.800 Euro Strafe zahlen und für 14 Tage in Krankenhausquarantäne mit täglichem PCR-Test. Die slowakischen Polizisten, die die Maske bis ans Augenlid trugen, waren sehr unfreundlich.
Die ungarischen Polizisten dagegen trugen alle keine Maske und waren viel entspannter. Haben uns durchgewunken, ohne sich die Pässe anzuschauen.