Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
Falsch. Von Waffenstillstand steht nichts in dem Abkommen!


Entwicklungen in der Folgezeit

Trotz der Vertragsunterzeichnung haben die Taliban ihr Kämpfe fortgesetzt....

Der geplante Beginn der innerafghanischen Verhandlungen verzögerte sich. Staatspräsident [Links nur für registrierte Nutzer] erließ am 10. März 2020 ein Dekret, 1500 Gefangene unter der Bedingung frei zu lassen, dass jeder Gefangene eine Zusicherung abgibt, sich nicht erneut an Kampfhandlungen zu beteiligen.[Links nur für registrierte Nutzer] Die Taliban lehnten dies ab und bestanden gemäß Abkommen auf der bedingungslosen Freilassung von 5000 Personen.[Links nur für registrierte Nutzer] Am 1. April 2020 begannen in Kabul unter der Schirmherrschaft des [Links nur für registrierte Nutzer] Verhandlungen zwischen der afghanischen Regierung und den Taliban über die Modalitäten des Gefangenenaustauschs.[Links nur für registrierte Nutzer] In einem ersten Schritt wurden in den nächsten Tagen 100 Gefangene von der Regierung freigelassen.[Links nur für registrierte Nutzer] Wenige Tage später brachen die Taliban die Verhandlungen zum Gefangenenaustausch ab, da sie sie als fruchtlos bewerteten.[Links nur für registrierte Nutzer]

Am 27. März 2020 gab die Afghanische Regierung ein 21-köpfiges Team für die Friedensverhandlungen, die zunächst in Oslo geplant waren, bekannt. Die Taliban lehnten das Team ab, es entspräche nicht den Grundsätzen des Doha Abkommens.[Links nur für registrierte Nutzer] Die Friedensverhandlungen verzögerten sich weiter, da beide Parteien den Gefangenenaustausch als vorrangig betrachteten. Erst Ende August 2020 war der vereinbarte Austausch von Gefangenen abgeschlossen.[Links nur für registrierte Nutzer] Danach begannen innerafghanische Friedensverhandlungen in Doha.[Links nur für registrierte Nutzer] Die Regierung forderte einen Waffenstillstand, der jedoch von den Taliban abgelehnt wurde. Die Verhandlungen zogen sich hin und verliefen sehr zäh, gleichzeitig machte jede Seite militärischen Druck.
[Links nur für registrierte Nutzer]


Das Abkommen ist also weithin gescheitert.
Biden wird erheblich kritisiert - auch in den USA - weil er trotzdem die US-Truppen abzog.

[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] › politik › ausland › seite-2
... länger in Afghanistan bleiben. Joe Biden wird einen seiner größten Fehler nicht mehr korrigieren können. ... Dieser Verrat wird eine Schande bleiben.
[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] › ZeitimBild › photos
US-Präsident Joe Biden steht heftig in der Kritik...
...
Wikipedia ist keine valide Quelle. Dort kann jeder Idiot schreiben was er will.
Ich bleibe dabei. Es ist plausibel das die USA und die Taliban genau wissen
was sie fuer eine Vereinbarung Donald Trump und die Taliban getroffen und
bereits im Februar 2020 unterzeichnet haben. Der Vertrag wurde ratifiziert.
Waffenstillstand und Abzug der USA waren Vertragsbestandteile. Bums!