
Zitat von
Eridani
Deine Logik halte ich für nicht ausgefeilt; man hätte keine Afghaner "locken" müssen; nach der Machtergreifung der Taliban war das eine logische Abfolge der Ereignisse, die Menschen wollten einfach raus.
Die Ursachen liegen weitaus tiefer. Man hätte Afghanistan nach dem 11.9.2001 garnicht angreifen sollen, ein tief verwurzelter Reflex des Menschen, wenn es um "Rache" geht.
Mit einer globalen Isolierung, Abschottung, beenden aller sozialen Kontakte und diplomatischen Beziehungen, ohne jedwede Wirtschaftshilfe und Unterstützung, wäre das Taliban-Regime schnell zusammengebrochen.
Aber dazu fehlt dem Menschen von heute nun mal Vieles. Viele Länder wären von Anfang an ausgescherrt und hätten ihr eigenes Süppchen gekocht.
Sehr großer Kulturabstand und Inkompatibelität zu westlichen Werten waren von Anfang ein Hemmschuh. Es war schlicht dumm, ein tief traditionell/kulturell sich im Mittelalter befindlichem Volk, unsere Werte aufzuzwingen. Gauland (AfD) brachte es in seiner Rede im Bundestag auf den Punkt:
Das war auch der Grund, warum nach Abzug des Westens alles schnell wie ein Kartenhaus zusammenbrach, selbst die afghanische Armee, war nur ein künstlich nach westlichen Standards und Werten zusammengeschustertes Etwas. All das hat unsere politische Klasse in ihrer ideologischen Borniertheit nicht erkannt; sie war schlicht blind.
#
Die Schockwellen, die jetzt aus Afghanistan kommen, werden den Deutschen Wahlkampf beträchtlich beinflussen.