Stimmt.
Taliban zu Ortskräften: Bleibt in Afghanistan und dient dem Land
Die militant-islamistischen [Links nur für registrierte Nutzer] haben die Ortskräfte der ausländischen Streitkräfte in Afghanistan dazu aufgefordert, im Land zu bleiben. Afghanen, die als Übersetzer, Wachen und anderweitig für die ausländischen Streitkräfte gearbeitet haben, sollten für ihre vergangenen Handlungen Reue zeigen und sich in Zukunft nicht an solchen Aktivitäten beteiligen, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung der Islamisten. „Aber keiner soll das Land derzeit verlassen.“ Die Taliban würden sie nicht stören, hieß es weiter. Sie sollten zu ihrem normalen Leben zurückzukehren und, wenn sie in irgendeinem Bereich über Fachwissen verfügten, ihrem Land dienen. Wenn sie den Feind verließen und als gewöhnliche Afghanen im Land lebten, würden sie auf keine Probleme stoßen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Aber die letzten Militär-Transporter werden hektisch starten weil die Besatzung sich selbst retten will, auch wenn sich Söldner verzweifelt an ihnen festklammern - die klammern nicht lange bei −55 °C in zehn Kilometern Höhe....
Präsident Biden hält daran fest, dass die US-Truppen bis 31.8.21 Afghanistan verlassen (ARD)!
Die Inselaffen wollen ohne den Schutz durch die Amis auch nicht in Afg bleiben.
Einige andere Staaten wollen versuchen ein Abkommen mit den Taliban für freies Geleit über den 31.8. hinaus zu bekommen - was wohl aussichtslos ist.
....




Mit Zitat antworten
