Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
Ausgerüstet wie ein Nato-Staat
Waffenbeute macht Taliban richtig stark

18.08.2021 - 12:07 Uhr Sie kamen auf klapprigen Motorrädern mit alten Kalaschnikows – jetzt sind die Taliban-Krieger ausgerüstet wie ein Nato-Staat.

► Nach BILD-Informationen fielen den Radikal-Islamisten allein 16 der legendären „Black Hawk“ Transporthubschrauber in die Hände.
► Dazu 99 Prozent der Kriegsfahrzeuge der afghanischen Armee (z. B. 1000 Schützenpanzer).

Hinzu kommen allein aus US-Waffenlieferungen der Jahre 2017 bis 2019 (im Milliardenwert laut „FAZ“):
► 70 Raketenwerfer
► 1394 Granatwerfer

► 390 Laserzielsysteme
► 20 040 Handgranaten

► 37 Mörsergeschütze
► 4702 Geländefahrzeuge
► 12 079 Pistolen
► 36 197 Sturmgewehre
► 7035 Maschinengewehre

Theoretisch könnten die Taliban auch eine starke Luftwaffe aufbauen, in ihren Händen sind:
► 154 Flugzeuge (davon 34 Kampfflugzeuge)
► 157 Hubschrauber der afghanischen Armee

Unklar ist aber, ob diese je zum Einsatz kommen. Denn Ersatzteile und Experten für die Wartung fehlen, vor allem aber Piloten.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Was man selbst nicht nutzen kann, kann man ja verkaufen!
Bei dem ganzen Scheiß von wegen "afghanische Armee" und "Zusammenarbeit vor Ort" frag ich mich langsam ja schon, ob die lieben Leute, die jetzt importiert werden sollen, denn wirklich gegen die Taliban und pro westlich gearbeitet haben sollen. Vielmehr sieht es so aus, daß Großteile derer für die Taliban bzw. in deren Interesse gehandelt haben.
Weitgehend kampflose Übergabe des westlichen Materials mit Überlaufen, andere sind geflohen ins Nachbarland, angesichts eines Verhältnisses von geschätzten 300000 guten gegenüber 75000 Taliban.

Und als Dank dafür sollen diese Leute auch noch importiert werden, deren tatsächliche Absichten, Sippenverflechtungen usw. völlig unklar sind und bleiben.

Da wird die Polizei hierzulande nochmehr zu tun bekommen, jeden einzelnen schön zu überwachen, rund um die Uhr.

Ich kann ja nur hoffen, daß die Amis denen nur Material übergeben haben, das nicht hoch upgegradet ist und schnell aus dem Verkehr gezogen werden kann.