Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
Doch. Erst nach dem Systemwechsel wurde privater Konsum durch eine freie Wirtschaft möglich. Die Landwirtschaft wurde modernisiert weil jeder Bauer der dazu in der Lage war einen Traktor und Soja für das Vieh zu kaufen. Im alten Deutschland durfte keiner einfach so produzieren und kaufen was er wollte. Die Panzer waren "damals" modern. Der Rest des Landes war arm und rückständig. Da wurde mit der Sense geerntet als in Amerika längst die Mähdrescher fuhren. Da gab es auch schon Kühlschrank und Autos für alle. Hier gab es all dies nicht. Dieses alte Deutschland will ich nicht zurück.

Lächerlich. Meine Urgroßeltern hatten schon zur Kaiserzeit eine Lokomobile auf ihren Ländereien im Einsatz. Bis in die 70-er Jahre stand sie noch als eine Art "Industrie/Agrar-Denkmal" in der kleinen Stadt.

Die Firma Lanz baute bereits im Jahr 1910 ihre 25.000ste Lokomobile mit einer Leistung von 1000 PS.

Neben Lanz gab es im Deutschen Reich noch weitere Firmen, die derartige Maschinen bauten.

Beim Friseur mußte ich neulich auch herzhaft lachen. In der Damenabteilung unterhielt man sich lebhaft über gute und schlechte alte Zeiten und eine weit über 90 Jahre alte, aber geistig und körperlich noch sehr rüstige Dame bemerkte trocken: "damals (wir wissen beide, was mit damals gemeint ist) ist es uns nicht schlecht gegangen. Die schlechten Zeiten kamen erst danach..."

Da hätte man zunächst eine Stecknadel fallen hören können und gleich darauf war auch völliger Themenwechsel angesagt.