User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest |
Ja
Nein
Aha, die hatten also derart viel Angst die Deutschen würden sich bei ihnen wie in Polen aufführen , daß sie sofort weiße Fahnen hissten.
Demnach waren es zum Teil auch erfolgreiche psychologische Kriegsführung und wohl auch Propaganda der Deutschen, die den schnellen französischen Zusammenbruch bewirkten.
Wohlgemerkt, dies wirkte aber erst nach den entscheidenden Niederlagen.
ps
Möglicherweise zum Teil auch ein für Frankreich nachteiliger Effekt britisch traditioneller Gräuelpropaganda der "moralischen Welt", die Angst vor den "barbarischen Hunnen" frass bei denen Seele und Verstand auf.
Geändert von Götz (12.08.2021 um 13:25 Uhr)
Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne
Pro Strafstimme !
RF
Ein weiterer demoralisierender Umstand für Frankreich war die britische Evakuierung bei Dünkirchen und später der Angriff der britischen Flotte auf im Hafen liegende französischen Schiffe bei Mers-el- Kebir, der sehr Kollaborationsförderlich wirkte.
Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne
Pro Strafstimme !
RF
Der Faschismus ist eine Kampforganisation der Bourgeoisie, die sich auf die aktive Unterstützung der Sozialdemokratie stützt. Die Sozialdemokratie ist objektiv der gemäßigte Flügel des Faschismus.
Stalin - Band 6, S. 148, Ausgabe 1952
[Links nur für registrierte Nutzer]
Es ist sehr begrüßenswert, daß COMPACT die Frage aufgreift und auch auf Bernd Schwippers neue Publikation zur Präventivkriegsfrage hinweist. #Barbarosssa
Der russische Historiker Nikolai Starikow geht noch weiter. In seinem vom Buchhandel boykottierten Buch Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen? spricht er sogar von Erpressung und dritten Mächten, die Hitler diesen Feldzug aufzwangen.Denn jetzt sind zahlreiche neue Dokumente aufgetaucht, die der Ex-General der NVA (DDR) Bernd Schwipper vorwiegend in russischen Archiven entdeckt und zusammengetragen hat. Damit lässt sich die These vom Präventivkrieg zumindest nicht mehr so einfach vom Tisch wischen.
Nach Sichtung dieser Dokumente, die Schwipper in zwei aufwändigen Bänden veröffentlichte, könnte sogar die Frage stehen: Muss die Geschichte des deutsch-sowjetischen Krieges vollkommen neu geschrieben werden?
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)