Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Die von den USA unterstützten Islamisten haben diese Reformen bekämpft und boykottiert. Anbei eine Analyse der damaligen Verhhältnisse:

"Die prosowjetische Regierung begann 1978 mit der Realisierung von ersten Reformmaßnahmen wie der Bodenreform, der Regelung von Ehe- und Scheidungsangelegenheiten und der Alphabetisierung. [11] Ihre Unfähigkeit, die angestrebten Reformen behutsam und unter Berücksichtigung der realen Verhältnisse in Afghanistan - nämlich feudale bzw. vorfeudale Stammesstrukturen sowie eine Analphabetenrate in der Bevölkerung von über 97 Prozent - anzugehen, verursachte gravierende Fehler.
...
Nicht nur die Bodenreform, sondern auch die Alphabetisierung von Männern und Frauen sowie die Verbesserung der Rechtsstellung der Frauen wollten sie mit allen Mitteln verhindern. Sowohl Mitglieder der Kommission zur Durchführung der Bodenreform als auch viele Lehrerinnen und Lehrer der Alphabetisierungskurse wurden in der Folge ermordet. Ende Dezember 1979 führte die prekäre Lage der Regierung zur sowjetischen Intervention in Afghanistan.
....
In seinen Memoiren gab der ehemalige CIA-Direktor Robert Gates zu, dass die afghanischen Modjahedin bereits sechs Monate vor der sowjetischen Intervention von den USA Unterstützung erhielten. [14] Dies wurde vom ehemaligen Sicherheitsberater des US-Präsidenten Carter, Zbigniew Brzezinski, bestätigt. [15] Ab dieser Zeit wurden unmittelbar unter der Regie des US- und pakistanischen Geheimdienstes CIA und Inter Service Intelligence (ISI) die Islamisten zu schlagkräftigen, bewaffneten Organisationen umstrukturiert. Der Führer der Islamischen Partei, "Gulbudin Hekmatjar, der Mann, der für alle wichtigen Geheimdienste dieser Welt arbeitete, der Tausende von Menschenleben auf dem Gewissen hat" [16] , war der Favorit von CIA/ISI unter allen sieben von Pakistan aus operierenden islamischen Gruppen."
[Links nur für registrierte Nutzer]
Um es auf einen Nenner zu bringen: Du kannst nichts von deinen beschriebenen Wohltaten der Russen in Afghanistan belegen.

Da stellen sich mir so ganz nebenbei folgende Fragen:
Warum mussten die Russen bei so vielen Wohltaten schmachvoll das Land verlassen?
Warum strömten da nicht viele Afghanen, die ja diesen Wohltaten ausleben wollten, nicht mit nach Russland?
Warum nur fliehen heute viele Afghanen gen Westen und nicht gen Osten?
Mögen die Afghanen keine russischen Wohltaten?