Afghanistan in den 1960er Jahren:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Im Sommerkleid durch Afghanistans Goldene Ära
ie historischen Fotos des Universitätsprofessors William Podlich scheinen wie aus einer anderen Welt: Sie zeigen ein Afghanistan auf dem Weg in die Moderne.
Ende der Sechzigerjahre zog Podlich an den Hindukusch, um dort Lehrer auszubilden. Seine beiden Töchter, damals 15 und 17, nahm er mit. Im privaten Album der Podlichs findet man Schulmädchen mit Miniröcken und moderne Autos. Kinder lernen eifrig, das Obstangebot auf dem Markt ist groß. Von Kriegsszenarien keine Spur. Afghanistan, das Land mit Tausenden Jahren Kultur und Geschichte, hat seitdem einen kräftigen Schritt zurückgemacht, wie diese Bilder aus einer Zeit lange vor der Taliban-Herrschaft eindrucksvoll zeigen.Junge Afghaninnen und Afghanen (Bild) durften in den 1960er-Jahren weiterführende Schulen besuchen. Uniform war Pflicht, Vollverschleierung in der Schule nicht erlaubt.Obst und Gemüse so weit das Auge reicht: Ausländer sowie Afghanen, die die später 60er- und frühen 70er-Jahre im Land erlebten, hätten sie später oft als eine „goldene Ära“ bezeichnet, so Peg Podlich.
Weiss ist das Schiff, das wir lieben!
Dann können wir gleich halb Afghanistan hier in Deutschland aufnehmen und auf ewig verköstigen.
Der Iran und Pakistan sind gleich in der Nähe. Dort könnte die problemlos auch hin, wenn sie um ihre Sicherheit fürchten.
Die Machtübernahme scheint bis jetzt relativ friedlich über die Bühne zu gehen.
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Schon schön zu sehen wie motiviert und gut ausgebildet die afghanische „Armee“ sich gegen die Taliban stellt…..hahahaha! Binnen Tagen ist das hohle Gewäsch von 20 Jahren westlicher Überheblichkeit ins Klo gespült worden!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 2Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.