Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
Die Todeszahlen sind aber nicht so stark gestiegen wie pronostiziert.
Z.B. in Italien, um mal beim Thema zu bleiben.

Hier kann man aber erkennen, dass dieser Anstieg seit 2010 kaum erreicht wurde.
Zwischen 2015 und 2019 nahmen die Sterbefälle tendenziell dort sogar ab, ansonsten gab es nur minimale Anstiege.
[Links nur für registrierte Nutzer]

Es ist klar, dass diese irgendwann nachgeholt werden, wie in der Grippewelle letztes Jahr, als dann ca. 100.000 mehr starben als im Vorjahr.

---
Wieso man in der Grafik von 2015 - 2019 von einer Aufsparung spricht, obwohl die Todeszahlen gestiegen sind, erschlisst sich mir nicht ganz... Und was soll diese Grafik überhaupt aussagen? Was interessiert mich die Differenz zum Vorjahr? Interessant wären die Todeszahlen im Verhältnis zur Bevölkerung, die Differenz sieht man dann selber.

Meine Grafik zeigt die Fakten recht deutlich. Du kannst da natürlich reininterpretieren, was du willst...

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
Ich habe dir schon mal erklärt, dass du diese zwei Wellen nicht vergleichen kannst.

1918 traf es Jüngere (20-50-jährige), Corona baute Altenüberschüsse ab <50-jährige waren/sind gar nicht betroffen.

---
Mir ist klar, dass die spanische Grippe eher Jüngere getroffen hat. Mir ging es um die Todeszahlen. Nach 1918 sind die nie mehr so stark gestiegen wie jetzt bei Corona. Nicht mal annähernd.