Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
Weil du natürlich auch schon mal im Einsatz warst, oder überhaupt bei der Armee.<br>

Was bitte soll der Vergleich mit Pandemien aus Zeiten ohne nennenswerte medizinische Kenntnis und Versorgung bringen?
Pandemien waren früher im Schnitt natürlich tödlicher, da die Populationen einen deutlich schlechteren Allgemeinzustand hatten (also von anderen Krankheiten geschwächt waren, wesentlich intensiveren Schwangerschaftsstrapazen ausgesetzt waren, wesentlich mehr Parasiten hatten...), praktisch keine Interventionen möglich waren, die Nahrungsversorgung und Zugang zu sauberem Trinkwasser bestenfalls unstetig war und miserable Hygienezustände herrschten.
Wenn man eine moderne Pandemielage betrachtet, muss man mit einkalkulieren, dass wir wesentlich weiter in allen diesen Dingen sind. Was meinst du, was alleine die Intensivmedizin als Unterschied ausmacht. Wir können Patienten künstlich beamten und währenddessen mittels Sonde sogar ernähren, eine Technologie die noch bei keiner der großen Pandemien auf breiter Fläche existierte.
Sagte ich, dass Pandemien früher nicht tödlich waren? Du vermischst da Dinge miteinander, die logisch nicht passen.

Ich wollte mit meinem Vergleich nur sagen, dass unser Körper das Coronavirus kennt (womit nicht SARS-CoV-2 gemeint ist) und deshalb weit über 90% der Menschen nicht ins Krankenhaus müssen oder die Ansteckung nicht einmal bemerken. Daher braucht es keine Durchimpfung bis zum letzten Bürger.
Denn wäre es ein komplett neuartiger Virus, hätten wir trotz modernster Technologien, guter Nahrungs- und Trinkwasserversorgung eine Sterblichkeit von mindestens 20 bis 30% .