Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Das mit dem Hinterfragen der unzähligen, durch das Netz wabernden "Informationen" sollte zu einer Art Routine werden, wenn man aus den meisten dieser "Quellen" zitiert.

Nehmen wir mal an, der Geheimdienst eines Landes betreibt, sponsort oder beaufsichtigt einen dieser scheinbar bestinformierten "Wahrheitsverbreiter", der zuvor Nachrichten aus allen Medien sehr selektiv auf Verwendbarkeit für Desinformation ausgewählt und redaktionell aufbereitet hat.

Dann geht es doch nicht darum, die angesprochenen Leserkreise objektiv zu informieren oder vor etwas zu warnen, sondern um das generelle Ziel aller ausländischen Geheimdienste, nämlich die Bevölkerung des angesprochenen Landes gezielt zu desinformieren und letztlich gegeneinander auszuspielen und gegeneinander aufzuhetzen.

Damit ist das operative Ziel eines Geheimdienstes erreicht. Man hat zwar keine Schlacht geschlagen, aber langfristig die Bevölkerung so verunsichert, dass man sie noch leichter manipulieren und gegeneinander aufbringen kann.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen, auch ohne konkrete Namen zu nennen.....

Eine beliebte Strategie ist es, mit Absicht falsche Informationen (z.B. in die Luft geworfene Radkappen als UFO-Fotos, das 2009-WHO-Kissinger-Zitat) in Umlauf zu bringen, um es dann ein paar Tage oder Wochen später groß "debunken" oder "factchecken" zu können. Das beschädigt die Glaubwürdigkeit derer, die das ohne zu prüfen geteilt haben.