Richtig, weil Du wirst NIE eine 100%tige Sicherheit hinbekommen und bei aller Vorwanrzeit - es ist einem Tornado, einem Hurrican oder dem aktuellen Starkregen in NRW und R-P oder einem sonsitgen katastrophlen Naturereignes wohl ziemlich egal ob gewarnt wird oder nicht - die bahnen sich ihren Weg - Du selber kannst so einer Gefahrenlage nur aus dem Weg gehen.
Ich sage auch nur, dass in anderen Ländern - je nachdem, man in Schutzeinrichtungen geht (Tornados) oder die Hütte vernagelt und sich vom Acker macht (Hurrican) und dass man dies - für die Zukunft - ggf. auch als Option sieht und so wie man in anderen Ländern evakuieren kann - so kann man es in Deutschland nicht? Na klar, dieses Land ist scheinbar zu dämlich dafür.
Zum Thema Keller ausräumen - der Vorschlag selber ist grenzwertig, weil nicht umzusetzen (wo wollte man eine Heizung oder Öltank ausräumen - deswegen gehört der Kellerbau in möglichen Risikogebieten von vorneherein verboten - aber auch hier, das Kind liegt im Brunnen also kann man nur für die Zukunft vorsorgen und entsprechende Entscheidungen treffen, ws dann bedeutet - bei Neubauten gibt es halt keinen Keller.
Das Sache ist nun einmal wie die Sache nun ist und man wird daran nix mehr ändern - wichtig wäre aus den gemachten Fehlern zu lernen um auf das nächste Szenario vorbereitet zu sein, da dünkt mir aber dass genau dies nicht getan wird.
Die Japaner haben z.B. schon vorJahrzehnten in Tokio reagiert - [Links nur für registrierte Nutzer] - weil dort scheinbar Menschen am Werk sind, welche nicht nur in 4 bis 5jährigem Wahlryhtmus denken können und ich sage voraus - spätestens in einem halben Jahr ist die ganze Thematik vergessen bis das nächste Mal Wasser vom Himmel fällt....