Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
Ich bin erstaunt, dass es überhaupt noch Orte in Deutschland mit Sirenen gibt - die wurden ca. vor 30 Jahren generell verschrottet.
In unserem Dörfchen ja - und in unserem Dörchen funktioniert die Sirene auch noch - sprich, wenn es z.B. brennt weiß man es im ganzen Dorf - Wahnsinn, gelle.

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
Falls überall die Alarme (Sirenen, TV, Radio, usw.) funktioniert hätten und ausgelöst worden wären:
Hätte man alle Orte in NRW die an Bächen oder Flüssen liegen evakuieren sollen???

Denn niemand konnte voraussehen wo genau besonders viel Regen pro Zeiteinheit herunterkommen würde. Beispiel:

In einem betroffenen Ort wurden Massnahmen ergriffen und zB Sand und Säcke an sicheren Orten gemäß der 200-Jahre-Hochwasser-Marke bereitgestellt. Diese Marke wurde jetzt sehr weit übertroffen, Sand und Säcke fortgespült (Lanz ZdF)...
Wie machen dies denn andere Länder?
Ich war vor - naja, 10 Jahre dürften es sein - in der DomRep - da wurde das Hotel (also nicht nur das Hotel, sondern die ganzen Hotelkomplexe an Küste sowie küstennahe Orte) infolge einer Hurrikan-Warnung evakuiert - getroffen wurde das Hotel am Ende doch nicht wie befürchtet, aber so 10, 15 Kilometer entfernt begann es wirklich übel auszusehen.
Was macht man in den USA in der sogenannten Tornado-Allee? Oder wenn sich ein Hurrican auf Florida zubewegt? Entweder hat man da im Vorfeld schon entsprechende Schutzeinrichtungen gebaut oder man vernagelt sein Haus packt Frau, Kind, Hund und macht sich vom Acker.

Vielleich thätte man evakuieren sollen - denn die Region wo das Wasser vom Himmel gefallen ist war ja mehr oder minder genau bestimmt - da ist jetzt aber akademisch, weil im Nachgang ist man bei solch einer Entscheidung dann immer schlauer.