Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
Die Wirksamkeit gegenüber Delta liegt nach israelischen Studien bei Biontech bei 64%, was schwere Krankheitsverläufe angeht, schützt sie zu 93%.
Bei Astrazeneca sind es nach Studien aus Großbritannien 60% Wirksamkeit was eine Infektion angeht und 92% Schutz vor schweren Verläufen. Daher halte ich das jetzt für recht weit hergeholt, das bei der dünnen Datenlage als gegeben zu betrachten.

Abgesehen davon, dass Astrazeneca von der Presse sinnlos kaputtgeschrieben wurde, gäbe es ja auch noch andere mRNA-Impfstoffe. Die Presse hat sich schon viel Mühe gegeben, Biontech als den Impfstoff erster Klasse, die anderen als die zweiter Klasse hinzustellen. Was vielfach kritisiert wurde, u.a. auch von Drosten und Co.
Ich weiß nicht, wo du die Daten her hast. Die nachfolgende Studie zeigt jedenfalls ein deutliche Überlegenheit von Biontec. Und es gibt nur einen einzigen weiteren mRNA-Impfstoff, nämlich den von Moderna (mit ähnlicher Wirksamkeit, aber stärkeren Nebenwirkungen und schlechter Verfügbarkeit):
Die von David Bauer und Mitarbeitern durchgeführten Untersuchungen deuten auf eine etwas bessere Schutzwirkung von Comirnaty hin. Bei 95 % der Geimpften waren nach der 2. Dosis neutralisierende Antikörper nachweisbar. Nach der Impfung mit Vaxzevria betrug der Anteil nur 62 %.Dies könnte bedeuten, dass 1/3 der vollständig Geimpften nicht vor einer Infektion mit der Variante Delta geschützt ist. Bei den Teilnehmern, die erst 1 Dosis erhalten haben, könnte der Anteil sogar bei 85 % liegen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass die zelluläre Abwehr, die in der Studie nicht untersucht wurde, die Schwäche der humoralen Immunabwehr abmildert.
Auch die Wirksamkeit der neutralisierenden Antikörper war vermindert. Im dem Labortest war die Schutzwirkung von Comirnaty gegen die Variante Delta 5,8-fach schwächer als gegen den Wildtyp. Die Wirkung gegen die Variante Alpha war nur um den Faktor 2,6 reduziert. Für die Variante Beta (Südafrika) war die Wirksamkeit um den Faktor 4,9 reduziert.
Die Immunität von Vaxzevria ist noch einmal schwächer. Die neutralisierende Wirkung der Antikörper war bereits gegen den Wildtyp 2,1-fach schwächer als nach einer Impfung mit Comirnaty. Gegenüber der Variante Alpha war die Wirkung um den Faktor 2,4 vermindert. Auch gegen Beta erzielten die durch Vaxzevria induzierten Antikörper eine 2,5-fach schwächere neutralisierende Wirkung als nach den beiden Impfungen gegen Comirnaty.
[Links nur für registrierte Nutzer]