Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
Zitat aus dem Gelben Forum:


Der ursprüngliche Anlaß für das Gipfeltreffen zwischen Wladimir Putin und Joe Biden am 16. Juni 2021 in Genf war das erneute Aufbrechen der Krise in der Ostukraine im vergangenen April.
...

Von russischer Seite sah man diesem Treffen von vorneherein mit großer Skepsis entgegen und machte in den Vorverhandlungen deutlich, daß man klare Fortschritte in der Ukraine-Frage erwarte und daß es völlig aussichtslos sei, Moskau, sei es mittels Drohungen, sei es mit Versprechungen, von seiner "strategischen Partnerschaft" mit Beijing abzubringen.

Zu dem Treffen in Genf reisten schließlich nicht nur die beiden Präsidenten mit ihren Außenministern an, sondern eine amerikanische und eine russische Delegation, in der die Militärs und die Angehörigen des Sicherheitsapparats überdurchschnittlich vertreten waren. Das legt nahe, daß es bei den Gesprächen in erster Linie um das strategische nukleare Gleichgewicht ging sowie um den geplanten amerikanischen Rückzug aus Afghanistan und dem Nahen Osten ging.

Das strategische Gleichgewicht wird aus amerikanischer Sicht durch drei neue russische Trägersysteme für thermonukleare Waffen gefährdet, den mit Hyperschallgeschwindigkeit (Mach 5 und mehr) fliegenden Gleiter Kh-47M2 "Kinzhal", den nuklear angetriebenen Marschflugkörper 9M730 "Burevestnik" mit unbegrenzter Reichweite, und die ebenfalls nuklear angetriebene Unterwasserdrohne "Poseidon" Status-6, die mit einer 100 Megatonnen-Bombe vor der amerikanischen Küste einen Tsunami auslösen kann. Diese drei Waffensysteme können alle amerikanischen Abwehrsysteme ausmanövrieren und stellen damit das berühmte "Gleichgewicht des Schreckens" in Frage.

Über diesen Teil der Gespräche wurde naturgemäß nichts bekannt gegeben, ansonsten scheint das Treffen in sachlicher Atmosphäre verlaufen zu sein. Beide Seiten unterstrichen ihr Interesse an der Aufrechterhaltung strategischer Stabilität und vereinbarten darüber hinaus, daß der amerikanische und der russische Botschafter wieder auf ihre Posten in Moskau und Washington, von denen sie wegen der zunehmenden Streitigkeiten abberufen worden waren, zurückkehren würden. [The Duran, Russia’s advanced weapons systems, the hidden topic at Geneva Summit, The Duran 18. Juni 2021; Protected link]

[Links nur für registrierte Nutzer]
Geht doch! Joe Biden scheint begriffen zu haben das den USA nur die Option bleibt mit den Russen zu kooperieren.
Xi Jinping wird das Joe Biden in Bezug auf China genauso deutlich klar machen wie es Wladimir Putin in Bezug auf
die Russische Foederation getan hat. Das fuer die USA der Zug im Nahen Osten laengst abgefahren ist haben die
Amis bereits nach der Niederlage in Syrien begriffen.