
Zitat von
Trantor
nun China ist ja nicht mehr oder kaum kommunistisch , heute ist es eine totalitärer Kapitalismus, wobei die obersten reichen Wirtschaftsbosse zur gnadenlosen Unterordnung dem Regime gegenüber gezwungen sind. Dem Erfolg, der Macht und dem Wohlstand
wird alles unterordnet...Menschen Kulturen Ethik Religion ist dem gegenüber bedeutungslos und wird wenn es zum Problem wird schlicht eliminiert.
Es zählt nur die Nation und der Glaube an die Führung bzw den Führer. Xi baut gerade einen Führerkult um sich auf und wird seine Macht nicht mehr abgeben. Das Prinzip das die Partei die Macht hat und kein einzelner Mensch mehr, ist damit Geschichte.
Letztendlich sind das simple totalitäre faschistische Prinzipien im Vergleich zu Hitlerdeutschland fehlt da nur noch der Grössenwahn und die entsprechenden Kriege....aber ich vermute je mächtiger China wird ist das nur eine Frage der Zeit. Wer keine Scheu hat das eigene Volk zum "Wohle" zu töten wer sollt da vor Fremden zögern wenn sie im Weg sind.
Das einzige was dem heute noch im Weg steht sind andere Grossmächte und die Angst vor der internationalen Ächtung....die Frage ist nur wie gross und mächtig muss China noch werden das ihnen das auch egal sein kann.