Zitat von
amendment
Vorhin hatte ich mit meiner Frau eine hitzige Diskussion am Frühstückstisch: Welcher Partei/ welchem Kandidaten wollen wir bei der kommenden Bundestagswahl unsere Stimmen geben?
Ich tendiere zur AfD, meine Frau zu den Grünen. In den letzten Jahren wählten wir beide immer die Grünen....
Wir setzten die jeweiligen parteipolitischen Hauptaspekte gegeneinander:
1. Die Grünen suchen nach wie vor den Schulterschluss an die USA (Was ich ablehne) ; die AfD versucht eine Annäherung an Russland (Was ich ausgesprochen gut finde!)
2. Die Politik der Grünen, hier vor allem die Flüchtlingspolitik, wird für eine extreme Belastung der EU sorgen; die AfD will die jetzige EU komplett aufgelöst wissen.
3. Die Grünen tun alles, damit die Ökologie und das nachhaltige Wirtschaften politisch an erster Stelle steht; die AfD hält an umweltbelastenden Energieformen fest.
Ich sagte meiner Frau, dass beide Parteien schlecht für ein starkes und unitaristisches Großeuropa sind.
Meine Frau sagte, dass das stimmt, aber die Grünen wenigstens noch unsere Umwelt im Blick haben.
Da musste ich ihr leider Recht geben...
... und wenn politisch eh alles den Bach runtergeht, dann bin ich doch geneigt demjenigen den Zuschlag zu geben, der an unsere Natur und den biologischen Lebensraum unserer folgenden Generationen denkt. Und das ist die Hauptsache - selbst wenn man eines Tages in Europa chinesisch sprechen wird!