Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
Das geht ja so in etwa, dass der Klimawandel für jede Naturkatastrophe irgendwo auf der Welt verantwortlich wäre. Die Grünen haben das auch begierig aufgegriffen und die Presse teilweise auch kolpotiert.
Natürlich nicht. Einem Erdbeben oder Tsunami dürfte der Klimawandel ziemlich schnurz sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Klimawandel einen Einfluss auf einige Naturkatastrophen hat. Oder es halt darum in Regionen zu Naturkatastrophen kommt, die dort davor noch ungewöhnlich waren.

Oder wenn in Risikogebieten gebaut wird, wo halt früher nichts war und es deshalb auch niemanden interessierte, wenn ein Fluss über die Ufer trat. Oder Wälder abgeholzt werden und dann halt eine Lawine ins Tal donnert. Dann steckt zwar der Mensch dahinter, aber nicht der Klimawandel.

Bei Naturkatastrophen dürfte es viele verschiedene Gründe geben, wovon der Klimawandel einer von Vielen ist.

Es lassen sich genug dumme Menschen damit fangen, dass ich davon ausgehe, dass ein heisser Sommer gut für die Grünen ist und ein paar Prozentpunkte ausmachen würde.
Vielleicht ein paar wenige Dumme. Aber die meisten dürften kapiert haben, dass ein einmaliges Ereignis gar nichts beweist. Wichtig ist die Entwicklung über mehrere Jahre. Wobei, vielleicht hast du Recht. Wenn ich mir jeweils die Kommentare hier bei Schneefall oder kaltem Wetter ansehe, könnte das durchaus auch auf die Gegenseite zutreffen.

Natürlich widerlegt das keine Analysten/Wissenschaftler/Experten, die sich dem Thema in seriöser Weise annehmen. Die würden aber auch die ersten sein zuzugeben, dass man zu einem singulären Ereignis keine zwingende Verbindung zum Klimawandel ziehen kann.
Genau