Auf den ersten Blick klingt das nicht plausibel. Es war kein Krieg gegen die Sowjetunion alleine, zusammen mit dem British Empire, China und den USA hatten die Alliierten Zugriff auf ungefähr 3/4 aller menschlichen und industriellen Ressourcen weltweit. Die USA waren 1941 formal noch nicht im Krieg, aber es zeichnete sich ab und sie hätten im Zweifel die Sowjetunion mit unterstützt.
Selbst aber mal die Sowjetunion isoliert betrachtet, ein Fall eines zentralen Drehkreuzes wie Moskau hätte eventuell tatsächlich den Totalkollaps bewirken können, trotz zahlenmäßiger Überlegenheit der Sowjetunion. Stattdessen ein Abnutzungskrieg gegen die zahlenmäßig immer noch isoliert gesehen stärkere Seite? Bei gleichzeitigem Krieg im Westen? Wie soll das denn gehen?
Von militärtaktischen Aspekten schon komplett abgesehen, die Parabellum und Lichtblau ansprechen. Massierung der Kräfte an einer Stelle heisst zeitgleich Abzug an einer anderen, die Gefahr eines sowjetischen Durchbruches wird dann irgendwann real, je nachdem, wie weit man es treibt.



Mit Zitat antworten
