Ah, jetzt wird mir noch vorgesagt, was ich als bestes Leben zu empfinden habe!
Ich möchte in einem Land leben, in dem ich nicht friere, in dem ich in geringer Entfernung von meinem Haus ein natürliches Gewässer zum Schwimmen habe, am besten das Meer. Ich möchte mir das Essen so weit wie möglich selbst anbauen bzw. fischen, damit ich weiß, was drin ist, und ich bin nicht neugierig auf Menschen um mich, die mir sagen, wie und wo ich mich am besten zu fühlen habe.
Im Amazonasdschungel habe ich mich nicht weniger sicher gefühlt als in einer Großstadt mit Straßenverkehr, denn ich konnte mit den Menschen dort fließend in deren Sprache sprechen. Ich erfuhr, welche Liane Trinkwasser enthält – besseres habe ich in Brasilien sonst nicht gefunden – und als ich hustete, nahm einer der Einheimischen ein Stück Harz von einem Baum, erhitzte es mit seinem Feuerzeug und meinte, ich sollte den Rauch einatmen. Der Geruch war mir nicht fremd, bei uns kommt er von Wintergrünöl (Oleum Gaultheriae), ist in Salben enthalten und kommt von Methylsalicylat.
Ich brauche keine Gipfel zum Stürmen, die kannst du haben. Ich beherrsche außer Deutsch zwei Sprachen fließend, von denen jede mehr Sprecher hat als Deutsch, und die Grundlagen von ein paar anderen, die ich bloß noch nicht benötigte. Jag behöver inte begränsa mig till tyska och liknande. Ich brauche mich nicht auf Deutsch und Ähnliches einzuschränken.




Mit Zitat antworten
