User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |






Dass die medizinische Versorgung marktwirtschaftliche Elemente hat, ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass automatisch Korruption die einzige Durchsetzungsmöglichkeit ist.
An einer, wenn auch stärker regulierten, Ordnung der Medizin als Marktwirtschaft, führt kein Weg vorbei. Ansonsten steigen die Kosten in absurde Proportionen oder die Versorgung wird merklich schlechter.
Ich kann jeden verstehen, der wegen der neuen Vakzine skeptisch ist. Arbeit mit Genen ist in Deutschland leider seit Jahrzehnten verpönt, obwohl es dafür eigentlich keinen wirklichen Grund gibt, dementsprechend ist aber eine Grundskepsis auch klar.
Problematisch ist es für mein Verständnis dann, wenn ein generalisiertes Urteil getroffen wird, ohne wirklich ins Detail zu gehen.
Zumindest bei mir entsteht, wie auch hier bereits geschehen, der Eindruck, dass alle Vakzine gegen Corona in einen Topf geworfen werden und teilweise sogar mit Gentherapien. Dabei muss man aber z.B. den mRNA Impfstoff von Biontech in seiner Wirkweise klar von Vektorimpfstoffen unterscheiden. mRNA verändert das Erbgut einer Zelle grundsätzlich nicht, da dieser Strang nicht in den Zellkern eindringt, was aber Voraussetzung ist, damit die DNA veränderbar wäre. Bei Vektorimpfstoffen wiederum kommt es zum Vordringen in den Zellkern und kann dadurch potenziell die DNA einzelner Zellen verändern. Auch hier muss man einschränkend klarstellen, dass dies auch geschieht, wenn Viren im Körper aktiv sind, weshalb der Körper über Mechanismen verfügt, diese Zellen zu neutralisieren. Dass eine solche Veränderung geschieht, hat bereits nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, eine Veränderung des Erbguts ist dadurch aber immernoch lange nicht. Fehler im Erbgut entstehen durch Viren und Fehler bei der Zellteilung ständig, aber diese Veränderung ist erstmal auf eine einzelne Zelle beschränkt.
Um das Erbgut des Menschen dauerhaft zu verändern, müsste diese Mutation durch Replikation Verbreitung im Körper finden, was eher unwahrscheinlich ist, eine Keimbahnmutation ist dadurch zusätzlich noch nicht erfolgt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 111Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.