Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
Scherzkeks. Die Verteilungsgerechtigkeit sieht in Augen der Grünen so aus, dass Familien und Geringverdiener von etwa 400.- Euro CO 2 Abgabe etwa 80.-Euro zurückbekommen. Wenn überhaupt. Die große Mehrheit wird sich Wolldecken zulegen- und nach guten Fahrrädern Ausschau halten müssen um zur Arbeit zu kommen.
Das Gegenteil deiner Behauptung ist die Wahrheit. Es ist geplant, je Familienmitglied bereits anfänglich 100 Euro zurückzuerstatten. Wer Energie spart, bekommt damit sogar mehr zurück, als er vorher gezahlt hat:

Damit [Links nur für registrierte Nutzer] sozial gerecht sei, wollen die Grünen dem Entwurf zufolge ein "Energiegeld" einführen, über das alle zusätzlichen CO2-Einnahmen an die Menschen zurückgezahlt werden sollten. Davon soll jeder profitieren, und zwar fair aufgeteilt pro Kopf. Weiter heißt es, auf diese Weise könne man mit Klimaschutz Geld verdienen, und es gebe einen sozialen Ausgleich. So würden vor allem Geringverdiener und Familien entlastet und Menschen mit hohem Einkommen belastet. Zudem soll das "Energiegeld" nicht auf die Grundsicherung angerechnet werden.
[Links nur für registrierte Nutzer]