Ich denke allerdings auch, dass die aktuellen Grünen die gefährlichsten Grünen sind, mit denen wir es bisher zu tun hatten. Am Anfang waren es mal abseitige Öko- und sonstige Spinner und ein paar echte Idealisten, dann wurde es Joschkas Drosche zur Macht, wobei er die nur um der Macht selbst Willen wollte, eine echte Agende - neben "ich bin der größte" - hatte er nicht. Aber heute haben die strammen Ideologen das Ruder übernommen, und ich fürchte/erwarte auch, dass sie im Fall, den Kanzler stellen zu können, auch über Leichen gehen werden. Durchdrungen von dem Gedanken, ja nur das Beste im Sinn zu haben, nur das Anständigste zu tun und, natürlich, schlicht im Recht zu sein. Die erstaunlich beständige Basis dieser Partei denkt so, und sonst huldigt sie dem Sanktfloriansprinzip. So lange ihre eigene Freiheit nicht beschnitten wird, ist der Rest egal. Hier in Gießen kenne ich ein paar stramme Grüne, und deren record ist beeindruckend. Zunächst gründen sie eine Bürgerinitiative gegen neue Handy-Masten, der Strahlung wegen. Und als sie damit Erfolg hatten, haben sie gleich die nächste BI gegründet. Dieses Mal für besseren Handyempfang! Erst hatten sie eine BI gegen Baumfällarbeiten die notwendig gewesen wären, um einen Damm der Wasser-Außenanlage des Gartenschau-Geländes zu sanieren. Damit hatten sie Erfolg, nun leckt der Damm und der Teich vor der eigenen Haustür läuft leer. Was tut man also? Klar, BI für umgehende Damm-Sanierung! Und so geht es weiter, weiter und weiter. Und gefragt, wieso die denn noch immer die Grünen wählen, obwohl die schon über ein Jahrzehnt mit in der Stadtregierung sitzen und mehr oder weniger nichts von ihren Vorhaben umgesetzt haben (wofür normale Menschen natürlich recht dankbar sind), bekommt man sowas als Antwort wie "die haben das beste Programm". Ja, was soll ich dazu noch sagen? Diese Dödel denunzieren auch bedenkenlos ihre Nachbarschaft, hatten wir hier reichlich während des ersten Lockdowns.