
Zitat von
Swesda
Mann kann die CDU schlagen, ohne zur CDU zu werden. Die Gefahr, schleichend zur CDU zu werden bestand für die Grünen und sie sind in die Falle getappt und werden das sehr bald bedauern. Schon der SPD hat es Reputation und letztlich die komplette Basis gekostet, der CDU nachzueifern. Du kannst absolut sicher sein, dass die AfD diese Entwicklungen sehr genau beobachtet und ihre Lehren daraus zieht. Deswegen z.B. auch (m)ein Statement, niemals als Juniorpartner der CDU regieren zu wollen. Gerne mit der CDU, aber nur als Kanzlerpartei.
Deine Analyse des politischen Platzes der AfD ist auf den Punkt gebracht. Ja, deutlich links von der NPD, genauso deutlich rechts von allen anderen. Beides ist wirklich nicht schwer. Mit dem Abgang von Kalbitz ist der wichtigste Draht zur NPD gekappt. Dem restlichen "Flügel" wird weiterhin NPD-Nähe unterstellt, was so nicht stimmt. Es gibt zur NPD programmatisch viel weniger Überlappungen als zur CDU. Wer das nicht sehen will sieht es eben nicht. Damit muss man leben.
Es gibt aber auch zur CDU ganz bedeutende Unterschiede. Der größte ist sicher die Bewahrung deutscher Identität gegenüber geförderter Auslöschung dessen, was deutsche Kultur einmal war. Der Nationalsozialismus hat schlimm unter der deutschen Kultur gewütet. Aber die Regierungen so ab den neunziger Jahren haben noch effektiver an dieser Auslöschung gearbeitet. Dem gilt es ganz entschieden gegenzuwirken. Sinn und Zweck der Kulturbewahrung könnte die AfD sicher besser verkaufen als sie es gerade tut und, mit Verlaub, Höcke ist als Verkäufer keine ideale Besetzung. Zu direkt, zu ehrlich, zu wenig einfühlsam in das, was von der deutschen Volksseele noch übrig geblieben ist.
Der zweite große Unterschied ist die Behandlung des Europathemas. Rein wirtschaftlich funktioniert Europa sehr gut, für die Großkonzerne und ihrem internationalen Wettbewerb. In allen anderen Punkten versagt Europa in der jetzigen Orgaform kläglich. Siehe Pandemie, siehe Migration, siehe Umweltschutz. Deutschland macht den Bezahlaugust ohne angemessen für seine Einlagen entschädigt zu werden. Die lachen uns doch alle aus als die blöden Deutschen. Wir sind nur wirklich gut im bezahlen. Ansonsten bekommen wir nichts auf die Kette. Von der Leyen - oh Gott, wie peinlich! Deutsche Verkehrspolitik - Maut! - noch peinlicher. Informationstechnologie? Man würde Erdogan hängen, wenn die Türken ein so schlechtes I-Netz hätten wie wir.
Undsoweiter. Es gibt viel zu tun. Warten wir besser nicht bis morgen.