User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |
auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka
meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

Das beste Beispiel sind Multimillionäre mit u.a. Finca auf Mallorca, die früher mal jeden Tag und Nacht Party gemacht haben. Die müssten eigentlich total happy sein, aber das führt direkt zum so genannten "Strandkoller". Auch die Mutter von Elvis Presley, die fast ihr ganzes Leben lang bettelarm war und plötzlich mit Geld überschüttet wurde, drehte innerhalb kürzester Zeit durch. Ich bin mir auch sicher, dass gemäß Nietzsche "Not not tut" für ein seelisches Gleichgewicht.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.
Protestantismus ist doch eher Fortschrittsglaube. Du hast mal wieder keine Ahnung.
Es ging um dscheipis Wahnbild eines glücklicken, vergangenen Lebens in der BRD in den 70'ern.
Schopenhauer hatte eine klare Antwort:
Ist es, was sehr schwer hält, geglückt, den Schmerz in dieser Gestalt
zu verdrängen, so stellt er sogleich sich in tausend andern ein, abwechselnd
nach Alter und Umständen, als Geschlechtstrieb, leidenschaftliche Liebe, Eifersucht,
Neid, Haß, Angst, Ehrgeiz, Geldgeiz, Krankheit u.s.w. u.s.w.
Kann er endlich in keiner andern Gestalt Eingang finden, so kommt er im traurigen,
grauen Gewand des Ueberdrusses und der Langenweile, gegen welche dann
mancherlei versucht wird. Gelingt es endlich diese zu verscheuchen, so wird es schwerlich
geschehn, ohne dabei den Schmerz in einer der vorigen Gestalten wieder einzulassen
und so den Tanz von vorne zu beginnen; denn zwischen Schmerz und Langerweile wird
jedes Menschenleben hin und her geworfen.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41