User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |

auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka
meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.
Es kommt darauf an, wie Würde ausgelegt wird. Nehmen wir einfach ein Beispiel. Vor einigen Jahren galt es noch als für die Gesundheit unabdingbar, dass der Mensch Zähne im Mund hatte, um feste Nahrung zu sich nehmen zu können. Zu dieser Zeit galt auch, dass der Mensch damit auch seine Würde erhalten könne, um nicht den Reaktionen seiner Mitbürger ausgesetzt zu sein, wenn er beim Sprechen ein lückenhaftes und schlechtes Gebiß oder einen zahnlosen Mund vorzeigen musste. Das alles gilt heute nicht mehr. Inzwischen liegt die Würde beim Betrachter. Ein Mensch mit Zahnlücken oder ohne Zähne hat also trotzdem seine Würde. Amen. Und wenn er schlecht behandelt wird, so liegt es ja nicht daran, dass er Lumpen trägt oder zahnlos ist, sondern es liegt an den Kunden und Verkäufern von Hugo Boss und Versage. Ach, Moment, die kann er sich ja gar nicht leisten! Vielleicht ein einigermaßen billiges Essen im Restaurant "Zum Hirsch"? Ach, nein, das kann er ja nicht kauen.