
Zitat von
Shahirrim
Wieso? Er würde ja einem Christen (den er vorherbestimmt hat, nicht ein "Christ", der sich nur so nennt, aber von Gott nicht gesät wurde) nichts passieren lassen, was über sein Vermögen geht. Wenn er bestraft, dann nur, um ihn zu korrigieren.
Nebenbei passiert den Vorherbestimmten schon vor ihrer Bekehrung nichts aus Zufall. Gott sorgt dafür, dass sie mit denen in Kontakt kommen, die sie zu ihm führen. Wenn er sich dann weigert, muss er härter durchgreifen. Es ist ja nicht so, dass schon feststeht, was diesen Menschen alles passiert. Sondern es ist nur so, dass die Vorherbestimmten nur Dinge passieren, die Gott ihnen schickt. Wenn sie sterben, dann nur, weil Gott es so wollte.
Weltmenschen leben von Glück und Zufall. Wenn sie unter eine Situation geraten, die ihr Leben gefährdet, entscheidet der große Zufall. Natürlich weiß Gott davon, aber in der Regel mischt er sich dort nicht ein, es sei denn, dieser Weltmensch muss eine gewisse Rolle erfüllen in seinem Plan. Das Tier oder der falsche Prophet zum Beispiel werden nicht durch Zufälle getötet. Obwohl sie nicht von Gott vorherbestimmt sind.