"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Selbst Ober-Spekulant Soros kauft keine einzelnen chinesischen Aktien sondern nur einen Emerging Markets-ETF, in dem China ca. 40 % Anteil hat. Er kauft nicht mal einen China-ETF, sondern nur die Emerging Markets insgesamt, weil er einzelne Aktien dieser Märkte und auch China alleine für zu undurchsichtig hält, und schwer einschätzen kann welcher EM sich wie entwickelt.
An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.
Dividenden ETFs habe ich u.a. seit Ende 2008 im Depot. Die liefen lange mittelmäßig bis schlecht, jetzt scheinen sie eine Renaissance zu erleben. Aber noch ist es zu früh, von einer endgültigen Trendwende zu sprechen, auch wenn die Chance dafür groß zu sein scheint. Die Value-Welle läuft "erst" seit November.
ETF hab ich mir auch mal angesehen, aber da ist mir zuviel Schrott drin. In China gibt es ja viele Staatsunternehmen mit grottenschlechter Performance. Die sind da alle mit im ETF drin. Ne, da bleibe ich lieber bei meinen zwei Chinaperlen. Kurse sind mir eh egal. Bin da ganz bei Benjamin Graham, bzw. Benjamin Grossbaum.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)