Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
Was ich meinte, Tesla war zeitweise mehr wert als alle anderen Hersteller zusammen, aber selbst im positivsten Szenario würde Tesla nicht größer werden als der gesamte heutige Weltmarkt und die anderen Hersteller sind teilweise ja auch schon überbewertet. Ich weiß Tesla bzw. Musk ist auch noch in anderen Branchen unterwegs, aber auch da ist denke ich das Potential nicht so hoch, dass es diesen hohen Kurs rechtfertigt, jetzt wo alle Hersteller auf E-Autos setzen verliert Tesla Marktanteile. Viele wetten auf das autonome Fahren, aber der heutige ÖPNV ist im Grunde defizitär und das wohl überall auf der Welt, eine Roboter-Taxi-Flotte wäre am Ende auch eine Form von ÖPNV, dementsprechend sehe ich da kein Potential für große Gewinne.
Schau Dir einmal Apple an - Apple war (Ist?) das wertvollste unternehmen der Welt. Jetzt setzt einmal Samsung dagegen. Da ist Samsung ein Schnäppchen, obwohl Samsung in etwa doppelt so vie Mobiltelefone verkauft, auch auf dem Tablett-Markt, meines Wissens, Apple schon längst abgehängt hat, im Fernsehmarkt auch eine relevante Größe ist, bei der Halbleitertechnologie auch ein global Player und so weiter.

Dabei macht Apple gerade einmal 70 Mrd. $ Umsatz und Samsung weit über 210 Mrd. $ und trotzdem ist Apple an der Börse ein vielfaches von Samsung wert.

Das liegt u.a. daran (und hier sind die Gemeinsamkeiten zu Tesla), dass die Apple-Jünger u.a. bereit sind "Mondpreise" für ein Produkt wie aber auch Firmenanteile zu bezahlen.