User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |
Nö. Das war die Erklärung, warum ich endgültig zum Nichtwähler wurde. Waren nur ein paar Wochen ab Februar 2020 nach den Wahlen in Hamburg.
Verstanden hatte ich das alles schon 2014, aber das war das Gehirn, nicht das Herz. Mit dem Herzen wollte ich immer noch was ändern. Erst 2020 verstand auch mein Herz, was mein Verstand schon lange wusste. Deswegen kann ich mir momentan keine Situation vorstellen, die mich zum Wähler wieder macht.
Es ist egal ob man wählt oder was man wählt. Jedenfalls für die grossen Fragen. Da kann man vielleicht mithelfen einer Partei eine Bühne zu geben die für öffentliche Aufklärung sorgt, den Finger in die Wunde legt usw. und bei dem ein oder anderen ein Umdenken bewirkt. Aber tatsächlichen Einfluss auf die Politik nehmen kann man als Wähler nicht. Dann hätte man sie schon lange verboten.
Natürlich gibt es langfristige gesellschaftliche Prozesse - und vor allem die Union steht für "europäische Integration" - aber es trifft eben auch zu, daß Parteien trotz ähnlicher Ziele in Konkurrenz zueinander stehen. Die Grünen waren da einfach die "Avantgarde", deshalb hätte die Union naturgemäß gebremst.
Der Union geht es ja - im Gegensatz zu den Grünen - ausschließlich um Macht und Machterhalt - und zwar mit allen Mitteln. 2013 war es einfach noch zu früh für den "Kompromiß" Schwarz-Grün. Die sog. demokratischen Parteien sprechen nun mal unterschiedliche Wählerschichten an, schon daraus ergeben sich "Unterschiede", zumindest oberflächlich.
Ex septentrione lux
Ein weiteres Beispiel. Wenn die SPD die stärkste Partei werden würde vor Grünen und Linken, wäre rot-rot-grün heute sofort eine Option für sie, sollten diese Parteien eine Mehrheit haben. Sie hatten früher mal diese Mehrheiten, aber damals war die Linke noch igittigitt. Und der böse Oskar ist auch noch da drin.
Geändert von Shahirrim (23.02.2021 um 20:25 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 114Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.