M. E. geht und ging es nie um diesen ominösen Virus. Der war/wurde nur vorgeschoben.

Es war, dass die Untertanen zu selbstständig, -bewusst wurden,

diese durch ihre Reisetätigkeiten das „Regime und die Staatsbüttel“ nicht mehr wussten wo sich diese aufhielten, sie kontrollieren konnten, welche Erfahrungen sie sammelten und mitbrachten,

dass sich die Gesellschaft immer mehr in größere oder kleinere Interessengruppen organisierte/sammelte/zersplittere. Die jede für sich genommen meinte die alleinige Lufthoheit zu besitzen, den Stein des Weisen gefunden zu haben, nur ihre Meinung, Ansicht, Ideologie oder auch Indoktrination sei die einzig wahre und richtige. Und diese mit allen Mitteln durchsetzen wollte und keine Kompromisse einging oder einen Konsens suchte.

Wenn es aber in der Innenpolitik hakt sucht man sich einen äußeren Feind um ein „Wir-Gefühl“ zu erzeugen. Da nun mal wie früher Kriege nicht mehr gehen, durchführbar sind muss eben was anderes her. Hier halt irgendein eingebildeter Virus, ausgehend von China. Denn das Land ist groß, militärisch und wirtschaftlich stark. So, dass man argumentieren kann nun ja gegen die geht kein Krieg ob nun heiß oder als Wirtschafts-/Handelskrieg getarnt.

Sie wollten mit diesen „alternativlosen Maßnahmen“ die Bevölkerung einfangen, disziplinieren, an sich binden, dass diese weitestgehend wieder an einem Strang ziehen.


Dieses Unterfangen/Experiment ist gründlich schief gelaufen. Die verschiedenen Gruppen gingen nicht aufeinander zu, sondern haben sich weiter als bisher voneinander entfernt als gedacht.

Sie stehen sich sogar feindlich gegenüber. Auf der einen Seite, die dem System, den gleich geschalteten Medien bedingungslosen alles und jedes glauben/nachbeten und jene die nachdenken, analysieren, Schlüsse ziehen und diesen aus gutem Grund misstrauen.

Jetzt geht es den „Politclowns und ihre Schergen“ nur noch darum irgendwie, nachdem sie das mit Stöffchen ebenfalls gründlich versiebt haben, aus der Nummer heraus zu kommen. Dazu brauchen sie aber Zeit, die sie vermutlich nicht mehr haben. Denn auch wenn sie den Lock-Down, der eh eine Kapitulation vor dem imaginären Virus und der Bevölkerung darstellt, noch 14 Tage oder 4 Woche verlängern, das dicke Ende kommt/rollt wie eine Dampfwalze langsam, ungebremst aber unaufhaltsam auf sie zu.