
Zitat von
kreuzer
Nochmals für dich ganz langsam, es existiert schon eine Trasse die in Schwedt an der Oder ankommt und die ehemalige DDR mit Erdgas belieferte (Stadtgas wurde damit DDR weit abgelöst) und nach der Wende auch Teile des Westens. weil sie aber zu klein ausgelegt war wurde Nordstream II gebaut um die Sicherheit der Erdgasabnahme bundesweit zu sichern. Du meinst also Rußland ruft dann zwei Preise auf, Trassenpreise und Nordstreampresie für das gleiche Gas. Das glaubst Du doch selber nicht.
Also steigende Preise sind zu erwarten weil der Erdgaspreis in teilen immer noch am Ölpreis gekoppelt ist, auch Schuld der Regierung ! NSII zeigt das ja nun mehr als eindeutig.Was mit dem Ölpreis und der Verbrauchssteuer für den Kunden am Anfang des Jahres passierte ist doch wohl mehr als eindeutig. Wenn Du dir ansiehst was der Staat einkloppt , dann liergt es sehr wohl und püberwiegend am staat wie der Preis sich entwickelt, das sieht jeder in Deutschland , scheinbar Du nicht.
Ach ja, zu guter Letzt, das Gasturbinenwerk von Siemens, Weltspitzenreiter in Sachen Energiegewinnung verabschiedet sich von Berlin nach Ungarn, nicht nur wegen der "billigen" Arbeitsbedingungen (Löhne, Energiepreise etc.), sondern "weil das Umfeld in Forschung und auch Verkauf der Turbinen weitaus günstiger gesehen wird ". Teile der Spitzenforschung bleiben iun Berlin , 1600 Arbeitsplätze werden "sozialverträglich" abgebaut(Quelle :rbb Abendschau)
Willkommen in der Idiotenrepublik.
kreuzer