Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
Vielleicht müssen wir dann mal differenzieren. Was genau wird gemeint, wenn wir über einen "Crash" reden? Wenn ALLE Aktien einbrechen dann wird sicherlich auch die Welt einbrechen. Und Währungen. Mit Geld kommt man daher nicht über so eine Krise um nachher einzusteigen. Das wird nichts mehr wert sein. Was nützen einem 100 000 die man vorher abgezogen hat, wenn man sich dafür nichts kaufen kann? Oder Millionen von Aktien kaufen, die ebenfalls nichts wert sind?

Ich überlege ob wir dazu nicht ein anderes Thema eröffnen sollten, denn das eine ist Werterhalt, Werterhöhung und (in einem gewissen Umfang) Insiderwissen/Unwissen über Unternehmen und deren Anteile, das andere ist die Rettung des Kapitals vor höherer Gewalt/Krisen.
Kein neues Thema bitte. Wir können die Einflüsse bzw. Auswirkungen des sog. "Great Reset" hier besprechen. Im Moment wohl sehr wichtig. Da ist ja u.a. von "Stakeholdern" die Rede. Bedeutet vermutlich - wie Alles aus dieser Ecke- nix Gutes für uns...

Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
Indien und Brasilien mache ich nur noch indirekt über große Unternehmen, die dort investieren. Das liegt an deren Schrottwährungen, die einem das ganze Ergebnis schrotten. Wer in solchen Ländern investieren will, kaufe zum Beispiel besser die Zigarettenfirma BAT. Raucher gibt es überall, vor allem in solchen Ländern wie Indien und Brasilien.
Bin jetzt beim Eigenverbrauch wieder zur Familie - also HB - zurückgekehrt. Nach wochenlangem Fremdrauchen von Marlboro 100. Prompt geht die Aktie wieder ins Grün. Ist an sich stabil. Kaum Schwankungen nach oben oder unten...