Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Wokeismus + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

Trump könnte in dem Falle darauf klagen, dass Twitter seinen Vertragsverpflichtungen nachkommt und seinen Account wiederherstellt (ich vermute dass das kaum Aussichten hat und sich Twitter nun just diesen Fall auch genau angeschaut und geprüft hat). Für Ansprüche darüber hinaus müsste er einen konkreten Schaden nachweisen, wie du schon sagst.
Ich wollte nur anmerken ganz so einfach mit einem Verweis auf die Vertragsfreiheit oder das Hausrecht ist es nicht getan. Wenn zum Beispiel ein erfolgreicher Youtuber darüber massiv Einnahmen generiert, für einen langen Zeitraum gesperrt wurde und ein Gericht später entscheidet, die Sperre war nicht korrekt, könnten daraus auch durchaus Schadenersatzansprüche resultieren.
Auch das ginge nur sehr schwer, da er eben diesen Bedingungen zugestimmt hat. Der einfache Entzug eines Accounts ist aller Wahrscheinlichkeit nicht einmal eine Rechtsverletzung. Ein Account ist nicht etwas, das man besitzt, sondern eine einfache Lizenz zur Nutzung eines Dienstes. Darauf besteht erst einmal kein Anspruch, und das wurde auch in den Nutzungsbedingungen festgelegt.
Die von mir beschriebenen Verletzungen der Nutzungsbedingungen durch die Zweckentfremdung von Nutzerdaten ist dann eine andere Kategorie.
Tut mir leid, dem kann ich nicht folgen. Selbst eine Tankstelle kann dir aus allerlei Gründen den Dienst verweigern. In den USA greift da relativ weitrechend das Hausrecht, d.h. es muss schon wirklich ganz explizit anderes Recht gebrochen werden, wie in dem Fall der Diskriminierung des Schwulenpaares.Auch ohne Angehöriger einer Minderheit zu sein und ohne einen Fall von Diskriminierung aufgrund von Rasse etc. kann es sein, dass eine Sperre nicht zulässig ist oder allgemein sich derjenige, der ein Angebot ins Netz stellt nicht darauf zurückziehen kann, er habe ja Vertragsfreiheit. Wenn beispielsweise eine Tankstelle dir verweigert, dich zu bedienen, weil du weiß bist, wird das zwar nicht unter irgendwelche Antidiskriminierungsrichtlinien fallen, kann aber unter Umständen teuer werden, je nachdem, was für ein Rattenschwanz daran hängt. Völlig egal, ob weil du weiss bist oder denen deine Nase nicht passt.
P.S.: Tut mir leid, ich habe versehentlich deinen Beitrag editiert. Das war unbeabsichtigt.
Geändert von Haspelbein (09.01.2021 um 16:18 Uhr)

Das vielleicht nicht.
Aber er hätte Twitter die Fußfesseln anlegen können:
Entweder ihr garantiert Meinungsfreiheit, oder wir machen Euren Laden dicht.
Aber die haben ihn damals ja nicht gesperrt, es traf ja nur Typen wie Alan Jones, böse weiße Rassisten...
Das ist leider immer so bei den "Konservativen":
Sie verschaffen sich zunächst etwas Luft zum Atmen, indem sie gegen Leute wettern und deren Sperrungen begrüßen, die noch etwas weiter rechts neben ihnen stehen.
Später trifft es sie dann mit voller Wucht selber...
Die Hauptschuld liegt aber nicht an Trump, der hat es wenigstens versucht.
Die Hauptschuld trägt der verfilzte republikanische Parteiapparat, der Trump ständig in den Rücken gefallen ist...
Mich würde es freuen, wenn die Republikaner in den USA als Partei verschwinden.
Die Stammwähler sterben weg und die jüngeren AMIs werden sich mit Enttäuschung hoffentlich abwenden.
Dann gibt es einen Einparteienstaat der Bekloppten in den USA, dann entsteht vielleicht etwas wie die linken Bürgerrechtsbewegungen der 1970er - Jahre auf der anderen Seite...
Den gibts doch ohnehin:
Gore Vidal sagte einmal: „Amerika hat ein Einparteiensystem mit zwei rechten Flügeln.“
Die beiden Parteien sind keine Feinde, sondern Symbionten:
Republikaner drohen mit reaktionärer Sozialpolitik und Demokraten stellen sich als einzige Alternative, als kleineres Übel dar.
Aus: [Links nur für registrierte Nutzer]
Und wie erreichen sie das?
Im STERN 36 / 2000 sagte er [Links nur für registrierte Nutzer] :
Die moderne Diktatur kommt nicht mit braunen oder schwarzen Uniformen daher. Wir machen das mit Unterhaltung, mit Fernsehen, mit Spass, Spass. Und einer Erziehung, die verdummt.
Kein
Reiner Zufall,
dass die hiesigen Zustände den dortigen immer ähnlicher werden!
Da stimme ich dir zu! Trump hat es geschafft, die Bevölkerung eines Landes zu spalten, wie es noch kein anderer Politiker geschafft hat. Sofern man Trump überhaupt als einen Politiker bezeichnen kann. Ich schätze mal, daß auf die USA noch so einiges zukommt. Der Sturm auf das Capitol war meiner Ansicht nach nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Die schwerstens bewaffneten rechten Recken in den Staaten werden wohl nicht so schnell aufgeben. Biden sollte sich nicht allzu sehr in der Öffentlichkeit zeigen, denn wie die Gegner einen von ihnen ungeliebten Prädsidenten los werden, hat man bei Kennedy gesehen.
Kein Wunder, wenn man Trump jetzt die Möglichkeiten, weiter zu hetzen, nehmen will.
Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma
Genau so ist es! Republikaner und Demokraten unterscheiden sich in ihrem Handeln und ihren Gedanken nur minimal. Trump war da sogar eine Ausnahme in diesem Einheitsbrei. Ganz einfach, weil er kein Politiker ist, sondern ein beinharter Geschäftsmann, ein Narzisst und Soziopath. Ein Typ der in maßloser Selbstüberschätzung und schier unendlicher Egozentrik sich selbst als das Maß der Dinge und Diplomatie und verhandlung als ein Zeichen der Schwäche sieht. Er wäre - hätte man es zugelassen - wohl ein schlimmerer Diktator als Hitler geworden.
Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma
Das wird überbewerter meiner Ansicht nach. Es ist auf jeden Fall aber auch ein erheblicher Unterschied wie man diese Dinge nutzt. Es ist ja alles optional. Man muss keine Kommentare schreiben und nichts liken, man muss sein Profil nicht ausfüllen und am Ende sagt es noch nicht einmal etwas aus in welchen Gruppen man ist. Was sagt es schon über eine Person aus, die meinetwegen gleichzeitig in einer Häkelgruppe, einer Kampfsportgruppe, einer Gruppe über die Geschichte des 2. WKs ist und gleichzeitig auf der Suche nach Swingerkontakten ist und Antifagruppen besucht? Rein gar nichts. Ausser dass da irgendeiner Form vielleicht Interessen bestehen. Schon klar, dass sich damit Profile erstellen lassen. Die Frage ist, wie aussagekräftig die wirklich sind und ob sich die Industrie mit ihrer Werbung nicht vielleicht was vormacht.
Internet ist eben sehr schnellebig. Wo man vorher gezielt in Bibliotheken, Büchereien und Plattenläden nach seinen wirklichen Interessen gesucht hatte, klickt man sich jetzt innerhalb kürzester Zeit durch alles mögliche durch. In den seltensten Fällen sind das echte Interessen und vieles morgen schon wieder uninteressant. Das allermeiste was man über Personen zusammentragen kann ist vager Datenmüll für den Unternehmen vielleicht viel Geld bezahlen, mit dem sich aber ganz sicher nur in Ausnahmefällen konkrete Profile erstellen lassen.