Danke für die ideele und auch menschliche Unterstützung, Abas.
Was ich bemerke, ist ein sich abzeichnendes Kesseltreiben. Daraus folgt: Ich habe niemanden mehr auf der Ignorier-Liste, diese besteht bei mir ab sofort im Kopf. Meine Erkenntnisse über gewisse Zeitgenossen, die sich hier tummeln, habe ich gewonnen. Und fühle mich inzwischen leider bestätigt in dem, was ich seit geraumer Zeit vermutete.
Meine Konsequenz daraus wird sein, dass ich im Corona-Strang ab sofort nicht mehr schreibe. Das Thema ist für mich ausdiskutiert. Hier gibt sich zu häufig persönliche Frustration ein Stelldichein, es wird beleidigt, was das Zeug hält und inzwischen ist mir auch klar, dass dieses als Ventil offensichtlich auch so toleriert wird. Besser hier verschafft sich die Aggression einen Ausdruck als im RL.
Meine zukünftigen Themen werde ich in geschichtlichen, politischen oder religiösen Unterforen suchen. Oder selbst erstellen.
Du und ein Dutzend anderer User - ich glaube ein jeder von ihnen weiß, ob er/sie gemeint ist - sind mir indes richtig ans Herz gewachsen. Wir werden uns hier suchen und finden - oder auch gerne im RL bei einem Treffen.

, danke an dich
)