Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
Die Ungleichheit in Deutschland ist auch groß, aber nicht zu vergleichen mit der in den USA. Die SPD hatte in der Vergangenheit das zweifelhafte "Glück", dass sie in der Regierung regelmäßig mit der FDP und der Union als Koalitionspartner zu tun hatte. Und bei der Koalition mit den Grünen haben Union und FDP den beiden Regierungsparteien mit ihrer damaligen Bundesratsmehrheit Verschärfungen in die Hartz-Gesetze hineindiktiert. In den USA ist das ähnlich, da viele Gesetze nicht mit einfacher Mehrheit, sondern nur mit qualifizierter beschlossen werden können.

Ändern wird sich deswegen nur dann etwas, wenn parteiübergreifend die Einsicht erlangt wird, dass eine zu große Einkommens- und Vermögensungleichheit destabilisierend auf eine Gesellschaft wirkt und sie am Ende zerstören kann. Die Wissenschaft hat übrigens auch längst herausgefunden, dass eine zu große Ungleichheit das Wirtschaftswachstum deutlich hemmt.
Jaja, Gründe warum dies nicht klappt oder jenes gibt es ständig. Aber jetzt mit Joe und Mehrheit in Kongress und Senat, jetzt geht’s ab. In 4 Jahren ist die USA das Paradies auf Erden! Jede Wette, jetzt klappt’s!