User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |

Zumindest mE ist da aber kein großer statistischer Ausreißer zu sehen.
Dazu sollte man berücksichtigen, dass die Alterskohorten der Alten Ü70 und Ü80 zahlenmäßig größer sind als noch vor wenigen Jahren. Unter Einbezug der durchschnittlichen Lebenserwartung in der BRD ist es da nur logisch, dass 2020 mehr Menschen gestorben sind.
Die Coronatoten gehen daher fast schon im statistischen Rauschen unter.
Was die Maßnahmen betrifft, siehe auch meine vorherige Antwort an Rhino, lässt sich zumindest anhand der destatis.de-Daten keinerlei Wirksamkeit jener Maßnahmen erkennen, zumindest nicht derer beginnend im Herbst (Zwangsschließung der Gaststätten und dergleichen).
Wenn Du Deine Ethik schon so herausstellst, dann bedenke bitte, dass es in den vorangegangenen Jahren vor Covid-19 kein Schwein in der Politik interessierte, ob und wie viele Alte an unterschiedlichsten Ansteckungskrankheiten verreckten.
Möchte sagen, dass man sich ausgerechnet jetzt für die Alten interessiert, und dann auch nur im Zusammenhang mit Covid-19, wirkt heuchlerisch.
Man kann sich auch lächerlich machen. Besonders der dritte Link ist angetan Dir Deine Dummheit vor Augen zu führen.
Übersterblichkeit schwankt immer, regional sowieso. Eine Salmonellenwelle im Altenheim, 20 Tote und Du hast in einem 2000 Einwohner-Kaffe eine Übersterblichkeit von 200%.
Die Sterblichkeit steigt ab Oktober jedes Jahr um 15-20% - je nach "Viruslage".
Übersterblichkeit errechnet sich im Jahresmittel, und nicht durch Ereignisse wie den Untergang der Titanic.
Nirgendwo in Deinen Links ist dabei nachgewiesen, um welchen Faktor die Übersterblichkeit DURCH und nicht MIT Corona beeinflußt wurde.
Also versuchs noch mal.
Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Wenn ich AdHoc aus einer Debatte "aussteige" könnte es damit zu tun haben, daß die Forenleitung meine Beiträge auf ein Mindestmaß zurechtzensiert hat und ich für Stunden gesperrt bin.
Ansonsten - Willkommen im Forum der Freiheit des Wortes!