User in diesem Thread gebannt : autochthon and Patrick8 |
Donald ist sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte aber einen Dementen zu küren von dem man mit Fug und Recht annehmen kann/darf, dass er die 4 Jahre nicht durchhält und dann auch noch zu wählen zu lassen bzw. es so hinzubiegen, dass er gewählt wäre ist schon sehr absurd.
Nun ich empfand es so, dass keiner der Beiden glänzte, nur in der deutschen „gleich geschalteten Lügenpresse“ wurde es so hingebogen, dass Donald gnadenlos unterlegen gewesen sei. Und der Demente ihm die Show gestohlen hätte.
Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln
1809 - 1865
Mehr als seine üblichen Phrasen hat Trump auch nicht zu bieten. Was soll Biden schon groß versprechen? Soll er sich auch so weit aus dem Fenster lehnen? Beispielsweise die Pandemie für beendet erklären? Da höre ich mir lieber von Biden an, daß er nicht fehlerlos ist und seine Fehler eingesteht. Da besteht dann die Chance, daß Fehler korrigiert werden. Und die machen Menschen nunmal.
Mir ist der Vergleich mit Trump egal, und zu diesem Zeitpunkt auch irrelevant. Ich kann mich noch an das letzte Mal erinnern, als wir einen schwachen Präsidenten und einen starken Vize hatten. Das Ergebnis war nicht so toll, da man nicht wusste, wer nun genau einen Einfluss auf die Administration ausübt. Und Biden ist wirklich 2. Wahl, ein Kompromiss der niemanden stören sollte, damit die Koalition gegen Trump möglichst breit ist.
Wenn du mir erzählen willst, dass Biden die Krönung dessen darstellt, was die Demokraten derzeit zu bieten haben…
Es war kein Kalkül der Demokraten allgemein, aber Biden traf mit der Erinnerung an die "gute alte Zeit" einen Nerv bei den Vorwahlen. Es bedeutet, dass die aggressiveren Positionen der Demokraten derzeit jenseits ihrer Kernwählerschaft nicht mehrheitsfähig sind. Bei der Intelligenz von Politikern würde ich Biden leicht unter dem Durchschnitt ansiedeln, zumindest derzeitig. Durch Trump hatte er mehr oder weniger den Luxus, keinen Wahlkampf betreiben zu müssen, ausser zu verkünden, dass er nicht Trump sei.
Aber ich habe schon 30-minütige Interviews mit Biden gesehen, wo ich danach nicht wusste, was er mir eigentlich sagen wollte. Auch in der Obama-Administration hatte er nicht sonderlich viel zu melden. Ich kann mich eben noch an den jungen Biden erinnern, und es ist erschreckend, wie sehr er abgebaut hat. Basierend auf dem bisher vorgestellten Kabinett denke ich, dass es eine Mischung aus der Obama-Administration mit einem starken Einfluss Sacramentos geben wird.