User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |
Ich will hier nicht zu weit ins OT gehen.
Das hatten wir ja alles schon im Frankfurter BHV-Faden. Aber hinter vieles zu diesem Thema steigst du wahrscheinlich erst wenn du damit unmittelbar betraut bist und temporär auch Kontakt hast zu den politischen und sozialen Akteuren.
Aber es gibt schon reichlich brauchbare Literatur zu den Themen.
autochthon - Ehemaliger Forengott - Durch Ungnade zurückgestuft zum Mitglied.
Tja, auf was kommt es an? Daß wir alle in einer "Diktatur" leben, oder das wir alle in einer Volksherrschaft ("Demokratie") leben?
Wir leben in einer "Demokratie"; wobei diese Organisationsform das deutsche Volk seit 1945 doch erfolgreich "abgeschafft" hat.
Worauf kommt es an?
Natürlich auf das Volkswohl und den Erhalt des Volkes.
Etwas andere Begriffe, aber ähnlicher Duktus:
„Natürlich war der Nationalsozialismus mit seinem Führerprinzip diktatorisch; das ist sogar die Definition einer Diktatur. Es wird nur nicht bedacht, daß eine Diktatur in zwei verschiedene Richtungen gehen kann: Sie kann zum Wohle einer Minderheit von Ausbeutern sein, dann nenne ich sie eine faschistische Diktatur. Sie kann aber auch zum Wohle der Mehrheit des Volkes sein, dann ist es eine demokratische Diktatur. Die faschistische Diktatur ist rechts. Die demokratische Diktatur ist links. Die Nationalsozialisten sind natürlich Linke, die zum Wohle der Mehrheit des deutschen Volkes regiert haben. Die Minderheit jedoch ist international vernetzt und hat darum einen Weltkrieg gegen die Ideen des Nationalsozialismus geführt.“
DIE KILLERBIENE SAGT …, „Das Wesen des Faschismus (1)“, 15.06.2016, Kommentar v. ‚ki11erbee‘
Es gibt nichts politischeres, als in Friedenszeiten auf dem eigenen Territorium
von Fremden angegriffen oder erschlagen zu werden.
Also eigentlich wollte ich hier nicht das System "DDR" verteidigen...
1. Die Diktatur des Proletariats ist dem Kommunismus ideologisch wesenseigen, aber nicht dem realen Sozialismus. Dort hatte der "Arbeiter der Faust" mit dem "Arbeiter der Stirn" eine gleichwertige Daseinsberechtigung. Das Proletariat wurde keineswegs bevorzugt!
2. De jure war die Volkskammer durch ein Mehrparteien-System besetzt; de facto waren die "Blockflöten" allerdings keine Opposition noch gleichwertige Regierungsparteien, sondern stimmten zumeist so ab, wie es die SED vorgab.
3. Einschränkungen der Reisefreiheit hatte auch ich in Kauf zu nehmen; ich musste mich verpflichten, als Geheimnisträger fünf Jahre nach dem Ende meiner Dienstzeit nicht in Staaten des WP zu reisen.
4. Das, was Homeland Security oder NSA in den USA machen ist, was die Überwachung betrifft, deutlich engmaschiger als alles, was die Stasi jemals zu leisten vermochte. Und selbst die Gestapo hatte nicht annähernd einen derart "investigativen Einblick" in die "Volksseele", wie es die US-Dienste heutzutage haben.
Gegenfrage: Ist China für dich eine Diktatur?
Ist Russland für dich eine Diktatur?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.