Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Ist aber das was mich Freunde, Familie, Kollegen oft fragen. Gucken dann nur blöd wenn ich den dann sage, dass auch ich öfters mal auf die Schnauze gefallen bin und bis heute keine nennenswerte Gewinne einfahren konnte. Außer einen neuen Fernseher, ein Laptop und ein wenig Taschengeld war es das auch. Wie es dann in 5-10-15 Jahren aussehen wird, kann auch keiner so recht sagen.

Die Relation zwischen Risiko und Gewinn -ist an der Börse alles andere als toll. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Du hast den Staat vergessen. Wenn ich deutsche Aktien kaufe und die schütten aus, müsste ich Quellensteuer bezahlen und die Steuer in Österreich. Sind von der Dividende ca. 40% weg. Also lohnt es sich hier schonmal nicht mit Dividenden zu rechnen. Andernfalls bei Verkauf von Aktien werden Gewinne mit 27,5% besteuert. Verluste könnte man zwar ausgleichen, aber man wird wohl kaum Aktien verkaufen die gestiegen sind weil man diese ja eben halten will.

Es kommt ja auch darauf an ob man öfter tradet oder ob man das zu einem bestimmten Zweck fürs Alter anlegt. Da kann man auch mal ein paar Jahre (oups) warten, und schleifen lassen. Wenn man ein Portfolio hat und die Börse crasht sodass alle Aktien fallen z.B. Oder der Goldpreis stürzt ab. Dann nicht verkaufen im Tief sondern warten. Der schlimmste Feind ist wohl die Ungeduld.

PS: Irgendwann leg ich auch mal einen Euro in Aktien an. Bis dahin kümmere ich mich erst einmal weiter um die Theorie und mein fiktives Depot um zu beobachten ob "ich es drauf habe".