User in diesem Thread gebannt : |
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D
Was hat es aber für einen Sinn in Strängen oder überhaupt bei Diskussionen in denen es um Religionen als solche geht die Grundsatzfrage zu stellen ob es den entsprechenden Gott oder die Götter der jeweiligen Religion überhaupt gibt? Das gehört doch zu einer völlig anderen Diskussion.

An Religionen hängt eine Menge Macht und Einfluß, anhand ihrer Wirkungen sollte man sie beurteilen, Metaphysik ist bei Sachdiskussionen überflüssig wenn nicht hinderlich, da weder beweisbar noch widerlegbar.
Diese Behinderungswirkung ist allen Religionen mehr oder weniger zu eigen, beim Islam eindeutig eher mehr als weniger.
Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne
Pro Strafstimme !
RF
Eben deshalb finde ich es so irrsinnig, wenn ein ausgerechnet ein Mathematiker mit einer derartigen Argumentation daher kommt. Natürlich hat jeder Mensch sein ganz eigenes Wolkenkuckucksheim, und das sei ihm auch gegönnt. Kritisch wird es, wenn sich eine Menge Menschen auf ein gemeinsames Wolkenkuckucksheim einigt, und eben dieses dann allen anderen aufzwingen will.
Richtig blöd wird's, wenn sich die Leute wegen geringfügiger Unterschiede in ihren Wolkenkuckucksheimen gegenseitig die Schädel einschlagen.
Ihr Christen habt nicht mal eine grundlegende Ahnung davon, was das Wörtchen "wissen" bedeutet.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Ja, schon klar. Das ist aber eben nicht das was man diskutiert haben möchte. Jeder der sich über Religionen unterhält bewegt sich innerhalb der jeweiligen "Geschichte". Wenn du dich über Literatur oder Erzählung xy unterhälst dann hat es ja auch keinen Sinn wenn da alle Nase lang einer ankommt und sagt "Ätschibätsch, die Figuren darin sind aller Wahrscheinlichkeit oder meiner Ansicht nach nicht real, also könnt ihr euch die Diskussion sparen".
Man muss ja selbst nicht daran glauben, aber doch zumindestens anerkennen, dass es andere tun und innerhalb dieser Logik argumentieren. Ansonsten ist die Frage ob es einen gibt oder nicht eben ein eigenes Thema. Wenn ich mich über die Bergpredigt unterhalte ist es zunächst einmal unerheblich ob es Jesus tatsächlich gegeben hat oder nicht. Jetzt klar?