
Zitat von
Widder58
Du solltest Dich in dieser Hinsicht medizinisch/psychologisch beraten lassen um Auswirkungen von Hysterie und Panik zu begreifen.
Warum rennen alle auf einem sinkenden Schiff auf eine Seite wenn jemand brüllt, dort wären die Rettungsboote - und bringen damit das Schiff zum kentern.
Neben panisch/hysterischen Verhalten spielt Unkenntnis, Dummheit und Unsicherheit eine wesentliche Rolle.
Politisch übernimmt eine Regierung planlos und ungeprüft Schritte des Nachbarn, einerseits, um Handlungsfähigkeit zu suggerieren, andererseits um Machtvorteile zu erzielen.
Zur Überprüfung falscher Zahlen und Faktoren kommt es nicht. Einfachste Tatsachen, wie saisonbedingte Steigerungen von Infektionsraten, werden schlicht nicht zur Kenntnis genommen.
Aktionismus macht sich breit, der teilweise mehr Schaden als Nutzen bringt. Ein "Hineinsteigern" in Kombination mit Dramatisierung einer gesamtsituation verhindert den Blick
auf die Verhältnismäßigkeiten. Das Ganze ist keine Frage von Ländergrenzen. Der Schwachsinn und die Panik verbreitet sich parallel zu Virus.
Beispiel Klopapier. Irrationalität und Fakes verbreiten sich heute in Stunden weltweit.
Die politische Kaste kann und will nicht zugeben, dass Ihr im Grunde die Hände gebunden sind. Die Reaktion ist daher Aktionismus, sichtbare Zeichen gegen das Unsichtbare wie der Maskenzwang,
Suggestion den Menschen gegenüber, man habe die Lage im Griff - gleichzeitig Duzende einschränkende Maßnahmen bis hin zu Denunzination und Bespitzelung.
Die gleichen Strukturen ergeben die gleichen Handlungsweisen.
Kurzum: Kollektiver, irrationaler Irrsinn. Psychische Störungen, Angstzustände, Paranoia, Hypochondrie. Es wird Jahre brauchen, diese geistigen Schäden zu reparieren - so wie
ein Mensch nach einem Schlaganfall immer wieder Angst davor haben wird. Diese von Scharalatanen und politischen Selbstdarstellern verursachten Schäden in der Gesellschaft
werden schlimmer sein, als die wirtschaftlichen.