User in diesem Thread gebannt : phantomias |

Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)

Ich sehe das Problem bei der Briefwahl darin, dass es manche Wähler nicht schaffen, die erforderlichen Formalien zu erfüllen. Viele amerikanischen Briefwähler sind selbst zu blöde, um den Wahlzettel in einen zweiten Umschlag zu packen. Der Trump macht das schon richtig, seine Anhänger wegen angeblicher Betrügereien bei der Briefwahl zur Präsenzwahl aufzurufen. Der kann denen ja nicht sagen, dass sie zu blöd für Briefwahl wären.

Doch. Trump muss zum Sieg Pennsylvania gewinnen, liegt dort aber wenige Tage vor der Wahl 5 - 6 % in Umfragen zurück. Wenn es nur 3 % wären oder die Wahl erst Anfang Januar statt fände, wäre das was anderes.
Trump wird verlieren, wenn auch nur knapp, und sein siegreicher Gegner wird das Amt wegen Demenz nicht antreten können.
Für mich ist die spannende Frage, wer Vizepräsident(in) wird, wenn Kamala Harris aufrückt.
Es geht vor allem um Perspektiven der Wähler, für Arbeit, die mögen auch keine Kriege, und da hat Donald Trump gute Arbeit geleistet, während Jo Biden nur seine Alzheimer zelebriert, und dumm daherredet. Die Sache mit Sohn Hunter Biden ist uralt, interessirt die Wähler nur am Rande, denn die haben Alle Dreck am Stecken
Das ist ja hier nicht anders, wenn wir nach den Medien gehen, ist Trump halt ein Idiot und Biden gewinnt mit 90%. Diese anderen Themen, die für dich wichtiger sind, gehören aber dazu und werden durch die Wahl entschieden. BLM ist eine Demokraten-Campagne, Corona kann locker oder mit totalem Lockdown gehandhabt werden, da sind wir bei der Wirtschaft, und der Surpreme Court ist ebenso Teil des Wahlkampfes. Jedes dieser Themen hängt an der Glaubwürdigkeit von Trump oder Biden. Und da spielt Hunters Laptop sicher eine Rolle.
Ja, zu BLM muss man jedoch sagen, dass es die Menschen sehr spaltet. Wenn man sieht, wenn in der Innenstadt die Sau los ist, dann ist das nicht unbedingt positiv. Corona kann in den USA nicht mit einem totalen Lockdown begegnet werden. Das machen die Menschen hier nicht mit. Das ist ein ganz grundsätzlicher Unterschied zu Deutschland. Man kann das auch nicht flächendeckend überwachen. Der SCOTUS ist immer Teil des Wahlkampfes, wie eben auch die Steuerpolitik.
Nein, bei all dem spielt der Laptop keine Rolle. Das Ausland konzentriert sich sehr auf die Kandidaten, aber ich habe noch nie einen Präsidenten wegen seiner Person gewählt. Die absolute Mehrheit der Wähler wählt ganz stumpf eine Partei. Bidens Wirtschaftspolitik wird wahrscheinlich dazu führen, dass Firmen ins Ausland abwandern. Was nun auf dem Laptop ist oder nicht, ist mir hingegen vollkommen egal. Kannst du dich nocht an "me too" erinnern? Die Beschwerden der früheren Mitarbeiterin Bidens waren ja nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen. Trotzdem war es egal, denn Biden war der Kandidate der guten Seite.
Selbst bei Trump waren die ganzen Geschichten mit der Ukraine dem Wähler weitgehend egal, denn erstens hat er die Zusammenhänge nicht verstanden, und zweitens hatte es keinen Einfluss auf ihn. Daran hat sich nichts geändert.