Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
Nur das Amazon kein Softwareunternehmen ist. Es ist ein Online-Store, der grösste Cloulanbieter der USA, und ein ausgefeiltes Logistikunternehmen. Jedoch denke ich nicht, dass es zerschlagen wird, denn es gibt in all diesen Segmenten ausreichend Konkurrenz. (Ich hatte mal AWS nur so anprobiert, um Python Web Services mit Flask aufzusetzen. AWS war teuer, aber das Angebote war hervorragend, und in der Konfiguration schon fast grausam einfach.)

Google ist da schon eine andere Kategorie, denn alle anderen Suchmaschinen sind im Vergleich zweitklassig.
Amazons Store ist ein Online-Portal dass mit Software betrieben wird. Und die ist unglaublich schlecht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Amazon mit diesem Webauftritt vor die Wand fährt. Selbst Otto und vor allem Zalando haben deutliche bessere Webauftritte. Handelsplattformen wie Amazon sind leicht ersetzbar.

Ich weiß noch als Media-Markt und Saturn die ganzen Radio-Fachhändler platt gemacht haben. Damals dachte auch jeder deren Marktmacht wäre bis in die Ewigkeit nicht zu brechen. Aber heute sind diese Zwillinge in der Krise. Amazon hat sie überrundet. An der Börse sieht Amazon toll aus. Aber ich glaube Jeff Bezos hat seinen Zenit überschritten. Auch wenn dies mitten im Corona-Online Boom nicht erkennbar ist. Aber das ist ein Sondereffekt.