User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda

Thema geschlossen
Seite 6823 von 8623 ErsteErste ... 5823 6323 6723 6773 6813 6819 6820 6821 6822 6823 6824 6825 6826 6827 6833 6873 6923 7323 7823 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 68.221 bis 68.230 von 86222

Thema: Coronavirus - Covid-19

GESPERRT

Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, wir können nicht mal echte Fachleute von [Links nur für registrierte Nutzer] unterscheiden, das Problem ist also noch größer, als es anfangs scheinen mag.

Warnung vor Medien ist immer nötig, gerade vor den sogenannten Leitmedien, denn noch immer verstehen viele nicht, dass wir dort keine sauber recherchierten, neutral wiedergegebenen Nachrichten präsentiert bekommen, sondern - im schlimmsten Fall - Desinformation, Propaganda und dummdreiste Lügen.
    Das Problem ist, dass eine hinreichend belegte Wissenschaft, über Plausibilitätsbetrachtungen, bis hin zu relativ gewagten Extrapolationen von Arbeitshypothesen oftmals voneinander nur schwer unterscheidbar sind, wenn die Forschung nur neu genug ist. Ich hatte ja vor ca. einem Monat versucht, mich etwas in die unterschiedlichen Risiken zwischen mRNA und DNA Impfstoffen schlau zu machen. Das war keineswegs trivial, und man war letztendlich auf Orignalstudien angewiesen. Heraus kam erstaundlicherweise, dass gerade bei mRNA Impfungen die Probleme eher in der Effektivität der Impfung liegen.
    Aber dies sind alles Dinge, die man nur schwer in Massenmedien vermitteln kann. Und gerade durch diese Reduktion auf das Vermittelbare haben die Medien ganz grundsätzlich ein Problem, denn sie müssen vereinfachen. Das kann ich ihnen nicht einmal verübeln.

Ein anderes Problem sehe ich beim Ego verschiedener Wissenschaftler (oder Politiker), die sich aus irgendeinem Grund äussern müssen, obwohl gewisse Dinge schlicht nicht ihr Fachgebiet sind. Und da stimme ich dir bei den Besserwissern zu.

Spökenkieker Benutzerbild von Finch

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Wie kann man so naiv sein?
    Weswegen naiv? Eine Zwangsimpfung stand und steht nicht im Raum. Es ist ein Schauermärchen, das erzählt wird, um dieser lächerlichen Verschwörungserzählung über das Corona-Virus eine Art perfiden Sinn zu verleihen. Gut, dass ein Impfstoff in absehbarer Zeit existieren wird. Dann werden Du und die anderen 100%ig und für jeden ersichtlich widerlegt sein. Bin gespannt, welche lustigen Erklärungsversuche ihr dann noch anführt.

Euer komischer "TagX", "Staatsstreich", "Vergiftungs-Tag" oder was auch immer ihr da vor wenigen Monaten prognostiziert habt, ist ja auch ausgeblieben. Ich weiß nicht, welche Erzählung abstruser ist lol.

Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle

Standard AW: Coronavirus - Covid-19

Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem damit einzugestehen, kein Virologe zu sein, nicht mal ein Allgemeinmediziner, ebenso bin ich kein Genetiker oder Pharmazeut. Das heißt, ich betrachte das ganze wie die sprichwörtliche Blackbox, und ich verwende bei der Beurteilung die Instrumente, die ich zur Verfügung habe. Als Informatiker sind das ingenieuse Instrumente, die sicher nicht ideal sind, und deren Genauigkeit zusätzlich darunter leidet, dass nicht besonders viele Informationen überhaupt greifbar sind, das meiste ist letztlich einfach Tabloid-Müll. Man kann es machen, wie du es machst, dann glaubt man unkritisch, dass die Behauptung, SARS-VOV-2 weniger veränderlich als Influenza (welche eigentlich) ist, dass es noch nie einen Virus gab, an dem ähnlich intensiv geforscht wurde (was Unsinn ist, denn Forschung richtet sich nach dem Marktpotenzial, und der erste, der z.B. einen HIV-Impfstoff auf den Markt brächte, wäre reich wie Salomon), und man kann natürlich den "absolut neuen Methoden" einfach auch Wunderwirksamkeit unterstellen, und schon ist der Impfstoff gegen Corona da. Schwupp, da ist er. Es gibt kein Anzeichen, dass irgend etwas davon wirklich Tatsachencharakter hat, und ich würde mal behaupten, es kann keiner hier wirklich mit fachlicher Einsicht irgend etwas dazu sagen, aber so wird es in den Medien kolportiert, dann muss es ja stimmen.

Ich warte deswegen ab, wer von uns am Ende die Realität zur Kenntnis wird nehmen müssen. Und, du wirst es dir denken, ich sehe mich in dem Rennen lange nicht so abgeschlagen, wie du es tust. Hinter dem Mond zu sein hätte aber zumindest den Vorteil, dass dort keinerlei Migrationsdruck herrscht, es mit Sicherheit keine Minarette gibt und man auch kein Terra-TV empfangen kann. Deswegen erschreckt mich diese Vorstellung so gar nicht...
    Ich entnehme meine Kenntnisse zum Thema tatsächlich den Medien. Nach 50 Jahren Medienerfahrung maße ich mir auch an, eine gewisse Medienkompetenz erlangt zu haben. Hast du bessere Quellen als die Aussagen der führenden deutschen Virologen und Epidemiologen? Ich vertraue den Leuten, auf deren Expertise sich unsere Politiker stützen. Zudem informiere ich mich auch regelmäßig, was im Ausland dazu diskutiert wird. Da es sich bei den Virologen weltweit um eine ohnehin engstens vernetzte Community handelt, spielt das aber keine große Rolle.

Dass Sars-Cov-2 im Vergleich zum Influenzavirenstamm relativ stabil ist, liegt wohl daran, dass Coronaviren grundsätzlich eine relativ zuverlässige und wenig fehleranfällige Fähigkeit zur Reproduktion haben. Aber auch das ist nur eine allgemeine Aussage und nicht dazu geeignet, exakte Zukunftsprognosen über speziell Sars-Cov-2 abzugeben. Bisher hat sich diese bereits im Frühjahr von Experten gemachte grundsätzliche Aussage aber anscheinend als einigermaßen zutreffend erwiesen. Oder hast du andere Informationen?
    Dass in die Erforschung des jahrzehntealten HIV insgesamt mehr Geld geflossen ist, mag sein. Nie zuvor wurden aber für ein neuartiges Virus in so kurzer Zeit (!) weltweit solche Anstrengungen zur Bereitstellung eines Impfstoffs unternommen wie bei Sars-Cov-2. Oder kannst du ein anderes nennen?
    Dass die neuartigen Methoden (auf Basis mRNA) der deutschen Firmen Biontec und Curevac in Bezug auf dieses neuartige Virus nun so hohe Erfolgschancen haben, ist reiner Zufall. Die Wissenschaft und - noch wichtiger - die Produktionstechnik waren nun eben gerade reif für eine erste erfolgversprechende Anwendung. Dass es dabei nicht um "Wunderwirksamkeit" geht, ergibt sich schon daraus, dass das für die Zulassung zuständige Paul-Ehrlich-Institut einem beschleunigten Zulassungsverfahren für Biontec zugestimmt hat. Oder hast du validere Informationen?

GESPERRT

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Falsch. Solange ich lebe hatte "positiv" die Bedeutung von "gut", eben von POSITIV. Das ändert sich nun gerade.
    Nein.

Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle

Wenn das ein Hund kann, dann schafft ihr das bestimmt auch.
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

Mitglied Benutzerbild von erselber

Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen

Wenn das ein Hund kann, dann schafft ihr das bestimmt auch.
    Wir sind auf dem besten Weg dazu:

„Aus, Platz, Sitz, gib Pfötchen, gib her, halt die Schnauze“.

Manche Befehle werden bereits befolgt, andere im vorauseilendem Gehorsam um sein Herr-/Frauchen glücklich zu machen und ein Leckerli zu bekommen ohne Weisung ausgeführt und bei manchem brauchen diese nur die Augenbrauen oder Stimme zu heben und schon klappt es.

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Schon längst passiert. Paß besser auf, anstatt Dich vor der Antwort zu drücken.

Also anders: welche Impfung hat jemals gegen Grippe gewirkt?
    Die Wirksamkeit der Grippeschutzimpfung wird jedes Jahr ausgewertet und sie schwankt von Jahr zu Jahr sehr stark, da die Entwicklung des Impfstoffs einem Roulettespiel gleicht:

Das Robert Koch-Institut hat die letzte Grippesaison ausgewertet – mit Spannung wird immer die Wirksamkeit der saisonalen Vakzine erwartet: Sie war zumindest besser als in der Vorjahressaison 2017/18. „Die Wirksamkeit gegen eine Influenza A(H1N1)pdm09-Erkrankung war hoch, während gegen eine Influenza A(H3N2)-Erkrankung keine Wirksamkeit gezeigt werden konnte“, erklärt das RKI. Warum schützte die Grippeimpfung nicht vor Influenza A(H3N2)? Die Ei-Adaption bei der Impfstoffproduktion könnte hier eine Rolle spielen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

GESPERRT

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Ich entnehme meine Kenntnisse zum Thema tatsächlich den Medien. Nach 50 Jahren Medienerfahrung maße ich mir auch an, eine gewisse Medienkompetenz erlangt zu haben. Hast du bessere Quellen als die Aussagen der führenden deutschen Virologen und Epidemiologen? Ich vertraue den Leuten, auf deren Expertise sich unsere Politiker stützen. Zudem informiere ich mich auch regelmäßig, was im Ausland dazu diskutiert wird. Da es sich bei den Virologen weltweit um eine ohnehin engstens vernetzte Community handelt, spielt das aber keine große Rolle.

Dass Sars-Cov-2 im Vergleich zum Influenzavirenstamm relativ stabil ist, liegt wohl daran, dass Coronaviren grundsätzlich eine relativ zuverlässige und wenig fehleranfällige Fähigkeit zur Reproduktion haben. Aber auch das ist nur eine allgemeine Aussage und nicht dazu geeignet, exakte Zukunftsprognosen über speziell Sars-Cov-2 abzugeben. Bisher hat sich diese bereits im Frühjahr von Experten gemachte grundsätzliche Aussage aber anscheinend als einigermaßen zutreffend erwiesen. Oder hast du andere Informationen?
    Dass in die Erforschung des jahrzehntealten HIV insgesamt mehr Geld geflossen ist, mag sein. Nie zuvor wurden aber für ein neuartiges Virus in so kurzer Zeit (!) weltweit solche Anstrengungen zur Bereitstellung eines Impfstoffs unternommen wie bei Sars-Cov-2. Oder kannst du ein anderes nennen?
    Dass die neuartigen Methoden (auf Basis mRNA) der deutschen Firmen Biontec und Curevac in Bezug auf dieses neuartige Virus nun so hohe Erfolgschancen haben, ist reiner Zufall. Die Wissenschaft und - noch wichtiger - die Produktionstechnik waren nun eben gerade reif für eine erste erfolgversprechende Anwendung. Dass es dabei nicht um "Wunderwirksamkeit" geht, ergibt sich schon daraus, dass das für die Zulassung zuständige Paul-Ehrlich-Institut einem beschleunigten Zulassungsverfahren für Biontec zugestimmt hat. Oder hast du validere Informationen?
    Dann impft mal schön.
    Theodor Heuss, leicht modifiziert.

Ich bin gegen alle möglichen Seuchen dieser wWelt geimpft. Jedenfalls gegen die, die umgehend zu dramatischen Verläufen neigen.
    Masern und Röteln hatte ich selbst.
    Allerdings sehe ich einiges gelassener als die Kellerkinder hier. Ich war jahrelang in Gegenden unterwegs in denen Malaria und Dengue grassieren. Dagegen gibt es eh nix, also lernt man sich entsprechend zu verhalten, und daß nicht jeder Drecksmoskito infektiös ist.
    Ach ja, die schwarze Pest war auch in der Nachbarschaft. Die Maßnahmen dagegen waren dann schon nachdrücklicher, sie planierten ganze Stadtviertel mit Cats.
    Sollten wir hier vielleicht auch machen.

GESPERRT

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Die Wirksamkeit der Grippeschutzimpfung wird jedes Jahr ausgewertet und sie schwankt von Jahr zu Jahr sehr stark, da die Entwicklung des Impfstoffs einem Roulettespiel gleicht:
    Beim Roulette verliert man immer. Reine Statistik.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer