Ich habe kein Problem damit einzugestehen, kein Virologe zu sein, nicht mal ein Allgemeinmediziner, ebenso bin ich kein Genetiker oder Pharmazeut. Das heißt, ich betrachte das ganze wie die sprichwörtliche Blackbox, und ich verwende bei der Beurteilung die Instrumente, die ich zur Verfügung habe. Als Informatiker sind das ingenieuse Instrumente, die sicher nicht ideal sind, und deren Genauigkeit zusätzlich darunter leidet, dass nicht besonders viele Informationen überhaupt greifbar sind, das meiste ist letztlich einfach Tabloid-Müll. Man kann es machen, wie du es machst, dann glaubt man unkritisch, dass die Behauptung, SARS-VOV-2 weniger veränderlich als Influenza (welche eigentlich) ist, dass es noch nie einen Virus gab, an dem ähnlich intensiv geforscht wurde (was Unsinn ist, denn Forschung richtet sich nach dem Marktpotenzial, und der erste, der z.B. einen HIV-Impfstoff auf den Markt brächte, wäre reich wie Salomon), und man kann natürlich den "absolut neuen Methoden" einfach auch Wunderwirksamkeit unterstellen, und schon ist der Impfstoff gegen Corona da. Schwupp, da ist er. Es gibt kein Anzeichen, dass irgend etwas davon wirklich Tatsachencharakter hat, und ich würde mal behaupten, es kann keiner hier wirklich mit fachlicher Einsicht irgend etwas dazu sagen, aber so wird es in den Medien kolportiert, dann
muss es ja stimmen.
Ich warte deswegen ab, wer von uns am Ende die Realität zur Kenntnis wird nehmen müssen. Und, du wirst es dir denken, ich sehe mich in dem Rennen lange nicht so abgeschlagen, wie du es tust. Hinter dem Mond zu sein hätte aber zumindest den Vorteil, dass dort keinerlei Migrationsdruck herrscht, es mit Sicherheit keine Minarette gibt und man auch kein Terra-TV empfangen kann. Deswegen erschreckt mich diese Vorstellung so gar nicht...