+ Auf Thema antworten
Seite 121 von 170 ErsteErste ... 21 71 111 117 118 119 120 121 122 123 124 125 131 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.201 bis 1.210 von 1697

Thema: Peru - Land der Inkas

Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz

Standard AW: Peru - Land der Inkas

Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Hast du auch mal Meerschweinchen probiert ?
    Ja, ganz früher öfters. Und zuletzt 2015 in Huancayo in einem Restaurant. Schmeckt irgendwie so wie Kaninchen. Jedenfalls habe ich da nichts Besonderes geschmeckt. Wird auch nur in teureren Restaurants angeboten und auch im Supermarkt kostet so ein tiefgefrorenes Meerschweinchen um die S/ 30, wenn ich mich recht erinnere. Da gibt es auch in solch einem Supermarkt schon ein Kilogramm guten Rindfleisches zum gleichen Preis. Deswegen ist das auch in Lima eher ein seltenes Essen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)

Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute

Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ja, ganz früher öfters. Und zuletzt 2015 in Huancayo in einem Restaurant. Schmeckt irgendwie so wie Kaninchen. Jedenfalls habe ich da nichts Besonderes geschmeckt. Wird auch nur in teureren Restaurants angeboten und auch im Supermarkt kostet so ein tiefgefrorenes Meerschweinchen um die S/ 30, wenn ich mich recht erinnere. Da gibt es auch in solch einem Supermarkt schon ein Kilogramm guten Rindfleisches zum gleichen Preis. Deswegen ist das auch in Lima eher ein seltenes Essen.
    Ich hätte ja mal wieder Lust nach Mexiko zu fahren, wenn ich sehe, daß drei bekannte Blogger gerade dort sind.
    A propos Meerschweinchen. In Cusco war ich in einem Restaurant, wo es Cui gab, die eine Inkamütze aufgesetzt bekamen.
    Geändert von Merkelraute (01.10.2020 um 22:57 Uhr)

Hier einmal eine Einsicht in eine Wohnung. Ist zwar schon vermietet, aber das Video steht immer noch auf youtube:

Avenida Los Alisos ist eine recht lange Avenida und der mir nächste Abschnitt etwa 25 Minuten zu Fuss von mir entfernt. S/ 1300 sind etwa € 305 nach heutigem Umrechnungskurs und S/ 930 ist der Mindestlohn, also ist das keine billige Wohnung.

Die Gegend selbst ist sicher keine "gute" Gegend und schon gar nicht luxuriös, aber Kontraste findet man gerade in den äusseren Distrikten überall. Hier ein Video vom Ende August 2020 aus dieser Gegend. Avenidas Los Alisos und Avenidas Próceres de Huandoy. Alle Welt mit Maske ...

"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."

Im Augenblick gibt es geradezu eine Inflation von Videos über Lima auf youtube.

Hier einmal eines von gestern, vom 03.10.2020. Das ist das Lima, was die meisten Touristen kennen: der Distrikt Miraflores. Dann zum Schluss ab Minute 08:00 hinter der Unterführung der Distrikt Lince. Hier gibt es also keine, oder kaum, ambulante Händler auf der Strasse, höchstens ein paar Wägelchen mit einem Aufkleber, dass sie bei der Gemeinde registriert sind, keine frei laufenden Strassenhunde, keinen Müll und auch keine Mototaxis auf der Strasse.

Und hier der Kontrast. Avenida Canta Callao. Diese erreiche ich von mir zuhause in etwa 12 bis 15 Minuten zu Fuss. Der ungewöhnlich breite Mittelstreifen dort ist wirklich nicht begrünt, aber das liegt wohl auch daran, dass in den nächsten Jahren eine Art Stadtautobahn dort gebaut werden soll.

Dieses Video ist jetzt vom 28.08.2020 und zeigt vor allen Dingen viel Müll und ab Minute 04:04 auch einen toten Hund. Die Besitzer wollen meistens kein Geld ausgeben für die Beseitigung eines Strassenhundes und verbringen tote Tiere dann dorthin, wo schon viel Müll liegt.

Die Seitenstrassen sind i.d.R. auch nicht befestigt und sieht alles ein wenig Wild-West-mässig aus dort. Ab 07:26 sieht man aber auch, wie manche Anwohner eine Fläche behelfsmässig abtrennen für eine kleine Grünfläche. Und man sieht ab Minute 09:02 auch, wie sich wirtschaftlich alles verändert, denn solch eine Matratze, wie sie da auf dem Müll angelehnt steht, hätte vor zwanzig Jahren erstens niemand zum Müll gestellt, und zweitens wäre sie, selbst wenn, dann innerhalb von fünf Minuten auch wieder weg gewesen.

Die ganzen Autos hätte damals auch kein Mensch unbeaufsichtigt auf der Strasse stehen gelassen. Ein Schwager von mir hatte vor zwanzig Jahren einen VW Käfer. Den stellte er selbst im Zentrum von Lima nur auf einem Parkplatz ab, oder dort, wo es Parkwächter gab. Und trotzdem nahm er dann noch jedes Mal die Scheibenwischer ab und verstaute sie im Wageninnern. In diese Gegend um die Avenida Canta Callao wäre er damals nie und nimmer gefahren, weil er damals Angst gehabt hätte, dass man ihm seinen alten Käfer mit vorgehaltener Waffe hätte rauben wollen.

Und zum Schluss noch ein Video von Jaime Zapata, dem ich auch erst einmal ein grosses Dankeschön sagen will. Kenne ihn aber nicht und bin auch weder verwandt noch verschwägert. Das untere Video hat er heute eingestellt und das zeigt das Centro Comercial Niccolini. Das ist eine grosse Markthalle mit vielen Ständen, wo in der Hauptsache all das verkauft wird, was auch heute in den grossen Baumärkten wie Sodimac oder Maestro verkauft wird. Ob Elektro oder Plastikrohre, in Peru wird das alles unter Ferretería, Eisenwarenhandlung, zusammengefasst.

Ab Minute 02:26 sieht man auch eine ältere Frau, die sich wegen Corona komplett mit Plastik-Klamotten eingepackt hat. Solche Leute sind man immer wieder. Sind vielleicht nur ein Prozent oder weniger, fallen aber natürlich ganz besonders auf. Und ab Minute 03:45 wird auch der Block gezeigt, der vor zwei oder drei Jahren ausgebrannt ist bei einem Feuer, wo es auch einige Tote gab. Bis jetzt ist das noch eine Brandruine.

Ganz in der Nähe sind auch mehrere ähnliche Markthallen, wo in der Hauptsache Smartphone und Zubehör verkauft werden, aber auch Computer u.dergl. Im Prinzip kann man da alles kaufen, von Elektroschrott und gebrauchten E-Motoren bis zu elektronischen Bauteilen, wie Transistoren und Widerstände, sowie Single-Board-Computer und Arduino-Platinen.

Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    [...]
    A propos Meerschweinchen. In Cusco war ich in einem Restaurant, wo es Cui gab, die eine Inkamütze aufgesetzt bekamen.
    [...]
    Apropos Meerschweinchen. Heute ist mir auf dem Heimweg dieses Plakat aufgefallen:

"Se cura susto - es werden Angstzustände geheilt"
    "con: cuy, flores y huevo - mit Meerschweinchen, Blumen und Ei"

Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute

Apropos Meerschweinchen. Heute ist mir auf dem Heimweg dieses Plakat aufgefallen:

"Se cura susto - es werden Angstzustände geheilt"
    "con: cuy, flores y huevo - mit Meerschweinchen, Blumen und Ei"

Fehlt ja nur noch ein totes Vikunyajunges. Ach ne, das war ja bei den Bolivianern.

Heute auch einmal auf eine andere Kaffee-Marke umgestiegen. Weil meine Novia den immer kauft, habe ich auch aus Gewohnheit immer diesen Kaffee Kirma gekauft. Der ist sogar von Nestlé ...

Und dann noch aus Brasilien importiert. Die Supermärkte verkaufen den in der Hauptsache. S/ 15 bis S/ 18, immer zu wechselnden Preisen, für die Nachfüllpackung (zur Metalldose) à 170 g.

Heute einmal in einem anderen Mini-Markt, der nur Bargeld nimmt, diesen Kaffee entdeckt:

S/ 15 für 1 kg. Auch gemahlen wie der Kaffee Kirma. Und 100% peruanisch. Aus der Selva Central, Chanchamayo. Da war ich schon.

Mitglied

Heute auch einmal auf eine andere Kaffee-Marke umgestiegen. Weil meine Novia den immer kauft, habe ich auch aus Gewohnheit immer diesen Kaffee Kirma gekauft. Der ist sogar von Nestlé ...

Und dann noch aus Brasilien importiert. Die Supermärkte verkaufen den in der Hauptsache. S/ 15 bis S/ 18, immer zu wechselnden Preisen, für die Nachfüllpackung (zur Metalldose) à 170 g.

Heute einmal in einem anderen Mini-Markt, der nur Bargeld nimmt, diesen Kaffee entdeckt:

S/ 15 für 1 kg. Auch gemahlen wie der Kaffee Kirma. Und 100% peruanisch. Aus der Selva Central, Chanchamayo. Da war ich schon.

Wie trinkst du den Kaffee,dass der Löffel drin stehen bleibt ?

Trinke Kaffee ja "hektoliterweise " , deshalb kaufe ich in der Regel milde Sorten.
    Kaffee-Pads sind mir ein Greuel.

Benutze die Philps-Kaffemaschine bei der das Wasser kocht,seit diese auf dem Markt ist.
    Finde das Teil mit dem vercromten Bügel immer noch stylisch.
    Bevor diese den Bügel in Plastik machten,habe ich mir vorsorglich noch drei in den Keller gestellt.

Mein Schwager wollte mir schon etliche Male so eine Nespressomaschine mit einem Umzugskarton voller Kaffeekapseln schenken,lehnte ich immer dankend ab.

Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Wie trinkst du den Kaffee,dass der Löffel drin stehen bleibt ?

Trinke Kaffee ja "hektoliterweise " , deshalb kaufe ich in der Regel milde Sorten.
    Kaffee-Pads sind mir ein Greuel.

Benutze die Philps-Kaffemaschine bei der das Wasser kocht,seit diese auf dem Markt ist.
    Finde das Teil mit dem vercromten Bügel immer noch stylisch.
    Bevor diese den Bügel in Plastik machten,habe ich mir vorsorglich noch drei in den Keller gestellt.

Mein Schwager wollte mir schon etliche Male so eine Nespressomaschine mit einem Umzugskarton voller Kaffeekapseln schenken,lehnte ich immer dankend ab.
    Da ich recht viel Kaffee trinke, nehme ich auch nur einen Teelöffel pro Tasse. Da Kaffee bei mir aber auch zu den Getränken gehört, wo ich eigentlich kein ausgeprägtes Geschmacksempfinden habe, ist es für mich nur wichtig, dass es überhaupt Kaffee ist.

Gibt ja diesen Witz, wo sich zwei Soldaten an der Feldküche streiten, ob das nun Kaffee sei oder Tee, und der Koch ruft dann: "Will noch jemand von der Brühe?"

Mitglied

Da ich recht viel Kaffee trinke, nehme ich auch nur einen Teelöffel pro Tasse. Da Kaffee bei mir aber auch zu den Getränken gehört, wo ich eigentlich kein ausgeprägtes Geschmacksempfinden habe, ist es für mich nur wichtig, dass es überhaupt Kaffee ist.
    d'accord
    Pulverkaffee Mild von Aldi reicht mit aus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer