User in diesem Thread gebannt : hmpf |
:kaiser: [SIZE="4"][COLOR="darkolivegreen"]Gott mit uns[/COLOR][/SIZE]
[B][SIZE=3][COLOR="#006400"]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/COLOR][/SIZE][/B] Niccolò Machiavelli
Antworte doch mal zum Thema, warum in diesen rückgekoppelten Simulationen keine chaotischen Prozesse (determiniertes Chaos) wirken sollen.
In der echten Welt kommt noch jede Menge zusätzlicher Zufall hinzu.
Was hat das noch mit Wissenschaft zu tun?
Selbst die besten Supercomputer können nicht alle Atome des Universums simulieren, von den Quantenfluktuationen usw. gar nicht zu sprechen.
Somit kann auch das Klima nicht berechnet werden.
Man kann lediglich von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen.
Und da es in der Vergangenheit bereits viel wärmere Epochen ohne menschlich freigesetztes CO2 gab, können wir uns getrost zurücklehnen.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Selbstverständlich gibt es auch chaotische Prozess, es gibt Bifurkationen (Verzweigungen); das heißt aber beleibe nicht, dass man das nicht unter Kontrolle bekommen kann. Dafür hat man doch dieses Gebiet erforscht. Die einfachste Variante ist, Anfangswertsensitivitäten durch Simulation zu errechnen. Nur weil etwas schwer ist, ist es doch nicht unmöglich. Der Begriff Chaos ist bereits irreführend, da selbst die logistische Abbildung chaotisch ist. Was das im einzelnen heisst, hat man aber gut verstanden.
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Aktive Benutzer in diesem Thema: 21 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.