Natürlich sind es Linksradikale, die da Randale machen. Niemand glaubt doch, dass es bei dem gewaltbereiten Kern noch um die Rechte der Schwarzen geht. (Wäre ja auch ein merkwürdiger Ort, da in Seattle oder Portland der schwarze Bevölkerungsanteil eher gering ist.)
Ich würde jedoch wirklich überlegen, was Trump denn konkret mit den Protesten dort zu tun haben soll. Ich weiss, ich weiss, man hat dir erzählt, dass die rechten Milizen dort provozieren und von Trump gesteuert werden. Mich wundert das immer nur, da meiner Erfahrung nach die Milizen eher libertär oder sozialkonservativ ausgerichtet sind. Nur ist Trump weder sonderlich sozialkonservativ noch libertär. Auch hier wieder der Hinweis auf die verlockend simple Zuordnung in einem Zweiparteiensystem.
Ich bin mir klar, dass Trump derzeit als Blitzableiter herhalten muss, egal ob eine direkte Verbindung besteht oder nicht. Wenn er jedoch für all diese innenpolitischen Aspekte verantwortlich sein sollte, dann müsste er schon aussergewöhnliche Fähigkeiten, und/oder einen überwältigenden Einfluss auf die US Bevölkerung haben. Nur sehe ich das nicht einmal ansatzweise. (Der letzte Präsident der dies konnte war m.E. Clinton.) Trump hat sicherlich ein interessantes Talent, den politischen Gegner zu Spontanreaktionen zu verleiten, aber sowas ersetzt keine Mehrheit im Kongress, und hebelt keinen SCOTUS aus.