Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
„Blauer Punkt im All“ - habe ich auch zur selben Zeit gekauft.
Das Buch oder er Sagan ist schon ziemlich liberal und globalistisch, aber das kann man ihm ja auch nicht unbedingt verübeln und zweitens kann man es ja auch mittlerweile mit dem entsprechenden Abstand lesen.

Beeindruckt haben mich seine Beschreibungen über die Voyager-Sonden, wie man da in Milliarden km Entfernung rumtricksen musste, um die entstandenen Fehlfunktionen auszugleichen. Ich habe es 2 Mal durchgelesen, aber das letzte mal liegt schon in ein paar Jahren 2 Jahrzehnte zurück ... Ich glaube, ich sollte es mal wieder durchlesen.

In dem Zusammenhang kann ich nur den Raumzeit-Podcast empfehlen. Da sind jede Menge solcher Geschichten.

Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
Viel schlimmer finde ich das inzwischen aber bei der Akustik. Da werden Aufnahmen oder Darstellungen mit Geräuschen unterlegt, selbst in wissenschaftlichen Dokumentationen. Oder solche, die den Anspruch darauf erheben. Dass in Filmen Geräusche im Vakuum des Weltalls dargestellt werden, daran habe ich mich ja schon dran gewöhnt, aber bei Dokus, das macht mich rasend. Da werden in Animationen zum Beispiel Asteroiden, die zusammen stoßen, mit dem erwarteten Krach untergelegt, obwohl die viel zu klein sind, um eine Atmosphäre zu haben, welche Schall übertragen könnte. Abgesehen davon, dass man ja weit weg davon das bildlich darstellt.
Erwähnt wird das auch fast nie mehr, dass im All kein hörbarer Schall für das menschliche Ohr da ist. Im Gegenteil, ich hatte mich bei einem Film in Star Wars, wo eine ganze Weile nach einer Explosion im All auf Schall verzichtet wurde (am Ende kam er leider doch) mal über den aufkeimenden Realismus gefreut, stattdessen musste sich die Produktion bei den dummen Schafen erklären, dass diese Stille keine technische Störung ist.
Ja, das ist ein noch besseres Beispiel und ich kann es auch nicht leiden. Oder das ständig zeitgleiche Abspielen von Toneffekten bei vielen km weit entfernten Explosionen etc. Manchmal hätte ich echt Lust, den beteiligten Tontechnikern eine rein zu hauen, bei dem Mist, den sie ständig verzapfen.